Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
253 Publikationen
-
2012 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: Literaturdidaktik und die Befähigung zur Teilhabe an der kulturellen Praxis. Literatur als Aufgabe der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 59 (2012) 1, S. 59-72, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchIna Karg und Jörg Kilian (Hrsg.): Studium Germanistik - Germanistisches Wissen und Können in Anforderungsprofilen und propädeutischer Förderung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchMark-Georg Dehrmann und Jan Standke (Hrsg.): Germanistik und Lehrerbildung - Debatten und Positionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelChristoph Bräuer und Iris Winkler: Aktuelle Forschung zu Deutschlehrkräften. Ein Überblick. In: Didaktik Deutsch 18 (2012) 33, S. 74-91, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchInes Müller: Filmbildung in der Schule : Ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung. München: kopaed, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragBernhard Meier: 'Mein liebes, gutes Lesetagebuch, du!' - Rostocker Lehramtsstudierende lesen und schreiben : Erich Kästner: 'Pünktchen und Anton'. In: Artur Nickel und Matthias Nicolai (Hrsg.): Wenn Erich Kästner Zeitgenossen trifft, S. 93-114. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012. (Erich Kästner Jahrbuch; Bd. 7)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelVeronika Kunnert-Wernhart und Christian Nosko: 'In der Schule haben wir manchmal Filme gesehen' : Medienbiografie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In: merz : medien + erziehung 56 (2012) 3, S. 56-62, 2012.Detailseite
-
2011 | BuchGabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragJohannes Mayer: Von Brücken und Barrieren: Das Konzept des Literarischen Unterrichtsgesprächs in bildungs- und berufsbiographischer Perspektive. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [187]- 211. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelReinbert Tabbert: Freund der Phantastik, Förderer der Leselust : Nachruf auf Gerhard Haas. In: JuLit 37 (2011) 3, S. 61-63, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragChristian Berger: Competence Divide in der Hochschule? : Überlegungen zur Implementation virtueller Lernumgebungen an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 176-191. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragBerbeli Wanning: Lehrerbildung im Literaturmuseum. In: Thomas Schmidt und Burckhard Dücker (Hrsg.): Lernort Literaturmuseum: Beiträge zur kulturellen Bildung, S. 101- 117. Göttingen: Wallstein Verlag, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragUte Hübner: Museum und Curriculum : Das Hermann- Hesse- Höri- Muaseum in Gaienhofen und die Schule. In: Burckhard Dücker und Thomas Schmidt (Hrsg.): Lernort Literaturmuseum: Beiträge zur kulturellen Bildung, S. 132- 140. Göttingen: Wallstein Verlag, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragUlrich Maier: Literatur vor Ort : Projekte mit Schülern in literarischen Museen und Archiven rund um Heilbronn. In: Thomas Schmidt und Burckhard Dücker (Hrsg.): Lernort Literaturmuseum: Beiträge zur kulturellen Bildung, S. 141- 153. Göttingen: Wallstein Verlag, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAstrid Schreiber und Harald Hepfer: Das Christian- Wagner- Haus und die Schule. In: Burckhard Dücker und Thomas Schmidt (Hrsg.): Lernort Literaturmuseum: Beiträge zur kulturellen Bildung, S. 154- 163. Göttingen: Wallstein Verlag, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAngelika Schmitt- Kaufhold: Verstehen fördern und Freude wecken- Zusammenarbeit von Schule und Museum. In: Thomas Schmidt und Burckhard Dücker (Hrsg.): Lernort Literaturmuseum: Beiträge zur kulturellen Bildung, S. 164- 179. Göttingen: Wallstein Verlag, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelWolf-Thorsten Saafrank, Ewald Kiel, Sabine Weiß und Agnes Braune: Berufswunsch Deutschlehrer/in. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 30, S. 40-56, 2011.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelGabriele Fenkart und Edith Erlacher-Zeitlinger: Von der Vielfalt und Bedeutung des Begriffs 'Lernraum'. In: ide 34 (2010) 3, S. 5-8, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelAnnemarie Niklas: Das Verständnis für die Theorie in der Praxis lernen : Deutschdidaktische Seminare im Lernraum Schule. In: ide 34 (2010) 3, S. 25-30, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelEvangelia Karagiannakis: Wikis, WebQuests, Blogs & Co. : Virtuelle Lernräume und Kooperationen mit LehrerInnen in der Ausbildung von DeutschlehrerInnen. In: ide 34 (2010) 3, S. 81-89, 2010.Detailseite