Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
495 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragFriedmann Holder: Perspektiven im Kurzfilm mit narratologischen Kategorien erschließen : Ein flexibel einsetzbares intermediales Perspektiven-Konzept für den Literaturunterricht - konkretisiert als Kurzfilm 'Citoplasmas en medio ácido'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 69-91. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragBerbeli Wanning und Clra Wanning: Die Seele des Westens zwischen Natur und Kultur : Empathiestrategien einer tierischen Transferfigur im Kinderfilm 'Spirit, der wilde Mustang'. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 87-99. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragElisabeth Hollerweger: Zwischen Anthropomorphisierung und Ausrottung : Die Inszenierung von Fischen in kinderliterarischen Erzählungen. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 33-47. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragJan-René Schluchter: Animal Horror Cinema : Filmbildnerische Zugänge zu Tierhorrorfilmen aus Perspektive der Animal Studies. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 101-121. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragGrit Alter: Deep Blue Something : 'Ocean Literacy' im Englischunterricht der Primarstufe. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 49-62. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSilke Rabus: Leise & laut : Wie wortlose Bilderbücher Lärm machen. In: 1001 Buch (2024) 1, S. 22-[25], 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelLena Raubaum: Wer spricht? : 'Martin Reiterer' über Text in Comics. In: 1001 Buch (2024) 1, S. 30-34, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragStefan Emmersberger: Die Videospiel-Narration 'Life Is Strange 2' und Kaleidoscopic Storytelling : Überlegungen zur politischen Dimension von interaktiver Literatur in digitalen Medien. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 251-265. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAndreas Schöffmann: "The gateway is open, now!" : Digitale Spiele als Tore zu netzpolitschen Themen im Deutschunterricht?. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 267-280. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMichael Hofmann: Das Ringen um Diversität und Akzeptanz in der postmigrantischen Jugendliteratur : Gulraiz Sharifs Roman 'Ey hör mal'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 211-222. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragLarissa C. Jagdschian: Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 199-210. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragUlrike Siebauer: Gefälschte Erinnerung : 'Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 223-236. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragHeike Krösche und Caroline Bader: Narratives Lernen als Ausgangspunkt für literatur- und politikdidaktische Perspektiven auf das Thema 'Flucht und Migration' am Beispiel der Graphic Novel 'Der Riss'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 185-198. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnne Krichel: Aspekte und Anforderungen achronologischen Erzählens in der digitalen Kinderliteratur. : Theoretischer Überblick und empirische Ergebnisse . In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-22, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelTina Otten und Sören Ohlhus: Wie gelangen Textprozeduren in die Texte von Schüler*innen : Beobachtungen zum Einsatz medialer Ressourcen beim schreiben von Erzähltexten. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-17, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Bary und Dorothee Meer: #Klimalockdown - Narrative in der Kommunikation von Nachhaltigkeit : Zur Dymanisierung von Positionierung auf Twitter aus deutschdidaktischer Sicht. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-19, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Die Gemeinsamkeit zweier Sphären : Kafkas Erzählen verstehen mithilfe seiner Zeichnungen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 47-51, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelFranz Kröber und Caroline Bader: Mediale Metamorphosen : Adaptionen der 'Verwandlung' im Vergleich. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 41-46, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJohannes Bonow und Marion Höfner: Je länger man zögert, desto fremder wird man : 'Heimkehr': Unzuverlässiges Erzählen erkennen und deuten. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 37-40, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMarco Magirius und Hans Lösener: Dialoge mit Kafkas Figuren : Einübung ins perspektivische Misstrauen mit ChatGPT. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 30-36, 2024.Detailseite