Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
100 Publikationen
-
2000 | SammelwerksbeitragAnnemarie Mieth: Der Lehrer des deutschen Unterrichts - ein bildender Künstler, ein promovierter Gelehrter, ein volkstümlich denkender Gärtner oder ein deutscher Führer? Zum Streit um Bild und Bildung des Deutschlehrers im Freistaat Sachsen zur Zeit der Weimarer Republik. In: Ortwin Beisbart und Annemarie Mieth (Hrsg.): Deutschlehrerbildung im Wandel : Konzepte und Strukturen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, S. 87 - 105. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 41)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragViola Oehme: Neue Lehrer braucht das Land - Lehrerbilder und Lehrerbildung im Ostdeutschland der Nachkriegszeit. In: Ortwin Beisbart und Annemarie Mieth (Hrsg.): Deutschlehrerbildung im Wandel : Konzepte und Strukturen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, S. 141 - 158. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 41)Detailseite
-
1999 | BuchNebenan. Der Anteil der Schweiz an der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Zürich: Chronos, 1999.Detailseite
-
1999 | BuchAlbrecht Weber: Literatur und Erziehung : Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1999. (Zwischen Homer und Rousseau; Bd. 1)Detailseite
-
1999 | BuchAlbrecht Weber: Literatur und Erziehung : Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1999. (Zwischen Rousseau und Nietzsche; Bd. 2)Detailseite
-
1999 | BuchAlbrecht Weber: Literatur und Erziehung : Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1999. (Einem neuen Weltalter entgegen?; Bd. 3)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragBarbara Helbling: Die Reformpädagogik und die Schweiz. In: (Hrsg.): Nebenan. Der Anteil der Schweiz an der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, S. 33 - 47. Zürich: Chronos, 1999.Detailseite
-
1998 | BuchHeinz Giese und Jakob Ossner (Hrsg.): Sprache thematisieren. Fachdidaktische und unterrichtswissenschaftliche Aspekte. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl., 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragOtfried Hoppe: Didaktik als kulturelle Organisation - Über Konstruktion von Bedeutung und Produktion von Macht. In: Heinz Giese und Jakob Ossner (Hrsg.): Sprache thematisieren. Fachdidaktische und unterrichtswissenschaftliche Aspekte, S. 207 - 238. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl., 1998.Detailseite
-
1996 | SammelwerksbeitragDietrich Boueke: Fachdidaktik Deutsch in den neunziger Jahren : Anmerkungen zu ihrem Woher und Wohin. In: Petra Josting und Jan Wirrer (Hrsg.): Bücher haben ihre Geschichte : Kinder- und Jugendliteratur, Literatur und Nationalsozialismus, Deutschdidaktik, S. [79] - 91. Hildesheim [u.a.]: Olms, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelAlfred Clemens Baumgärtner: ... nur Eitelkeit auf Erden? : Anmerkungen zur Literaturdidaktik 1950-1995. In: Praxis Deutsch 23 (1996) 138, S. 5 - 7, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelIngrid Kasten: Umfrage über die institutionelle Lage der Germanistik in der Bundesrepublik von 1995. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 43 (1996) 1, S. 110 - 120, 1996.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Ausformungen der Bildungsidee in der Geschichte des muttersprachlichen Unterrichts. In: Ludwig Jäger (Hrsg.): Germanistik : Disziplinäre Identität und kulturelle Leistung, S. 301 - 312. Weinheim: Beltz, 1995.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Das Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Zeit von 1964 bis 1994. In: Ludwig Jäger (Hrsg.): Germanistik : disziplinäre Identität und kulturelle Leistung, S. 87 - 104. Weinheim: Beltz Athenäum, 1995.Detailseite
-
1992 | SammelwerksbeitragElisabeth Ott: Zwischen Ästhetik und Didaktik : Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht der 50er und 60er Jahre. In: Joachim S. Hohmann (Hrsg.): Deutschunterricht zwischen Bildungsnot und Bildungskrise, S. 126 - 140. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1992.Detailseite
-
1987 | ZeitschriftenartikelKarlheinz Fingerhut: Kann Handlungsorientierung ein Paradigma der Literaturdidaktik sein?. In: Diskussion Deutsch 18 (1987) 98, S. 581 - 600, 1987.Detailseite
-
1985 | ZeitschriftenartikelKarlheinz Fingerhut: Der subjektive Faktor im neuen Literaturunterricht. Einige Überlegungen zum Wertewandel in der Literaturdidaktik. In: Diskussion Deutsch 16 (1985) , S. 349 - 359, 1985.Detailseite
-
1981 | ZeitschriftenartikelHartmut Melenk, Günter Waldmann und Karlheinz Fingerhut: Kritischer und produktiver Umgang mit Literatur. In: Diskussion Deutsch (1981) 58, S. 130 - 150, 1981.Detailseite
-
1966 | Buch Detailseite
-
1965 | Buch Detailseite