Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
187 Publikationen
-
2000 | BuchVon der Alphabetisierung zur Leseförderung. Stuttgart: Klett, 2000.Detailseite
-
1999 | BuchMatthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | BuchNorbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Schwerpunktprogramm. Tübingen: Niemeyer, 1999. (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur : Sonderheft; 10)Detailseite
-
1999 | Buch Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHeide Niemann: Begegnung mit Büchern. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 67 - 77. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragPeter Scheiner: Literarische Rezeption/Produktion. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 130 - 144. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSabine Elias, Susanne Becker und Bettina Hurrelmann: Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder. In: Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Schwerpunktprogramm, S. 146 - 160. Tübingen: Niemeyer, 1999. (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur : Sonderheft; 10)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMechthild Dehn, Kaspar Spinner, Gudrun Schulz und Franz-Josef Payrhuber: Lesesozialisation, Literaturunterricht und Leseförderung in der Schule. In: Bodo Franzmann (Hrsg.): Handbuch Lesen, S. 568 - 637. München: Saur, 1999.Detailseite
-
1997 | BuchPetra Wieler: Vorlesen in der Familie : Fallstudien zur literarisch-kulturellen Sozialisation von Vierjährigen. Weinheim; München: Juventa Verl., 1997.Detailseite
-
1997 | BuchGerhard Rupp (Hrsg.): Wozu Kultur? : zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Lesen als Kinderkultur und die Erwachsenen als Leselehrer. In: Gerhard Rupp (Hrsg.): Wozu Kultur? : zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht, S. 81 - 94. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSabine Feneberg: Die Auswirkungen des Geschichtenvorlesens auf die Leseentwicklung von Kindern. In: (Hrsg.): Sprachen werden Schrift : Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Mehrsprachigkeit, S. 142 - 146. Lengwil am Bodensee: Libelle, 1997. (Libelle: Wissenschaft: Lesen und Schreiben; 7)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Lesen erhöht den Lebensgenuß, aber wollen Kinder noch genießen?. In: Gudrun Schulz und Herbert Ossowski (Hrsg.): Lernen als genußvolles Aneignen der Künste : Einblicke in die Didaktik der Kinderliteratur, S. 2 - 19. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 21)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHeide Niemann: Unter den Johannisbeerbüschen. In: Herbert Ossowski und Gudrun Schulz (Hrsg.): Lernen als genußvolles Aneignen der Künste : Einblicke in die Didaktik der Kinderliteratur, S. 58 - 65. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 21)Detailseite
-
1997 | BuchHerbert Ossowski und Gudrun Schulz (Hrsg.): Lernen als genußvolles Aneignen der Künste : Einblicke in die Didaktik der Kinderliteratur. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 21)Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Fernsehen und Bücher - Medien im Familienalltag : über die Hintergründe verhinderter Lesebereitschaft. In: Olga Jaumann und Imbke Behnken (Hrsg.): Kindheit und Schule : Kinderleben im Blick von Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung, S. 83 - 93. Weinheim; München: Juventa, 1995. (Kindheiten; 6)Detailseite
-
1994 | BuchSabine Feneberg: Wie kommt das Kind zum Buch? : die Bedeutung des Geschichtenvorlesens im Vorschulalter für die Leseentwicklung von Kindern. Neuried: ars una, 1994. (Deutsche Hochschuledition; Bd. 33)Detailseite
-
1994 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Lesen als Kinderkultur und die Erwachsenen als Leselehrer. In: (Hrsg.): Horizonte und Grenzen. Standortbestimmungen in der Kinderliteraturforschung, S. 88 - 105. Zürich: Schweizerisches Jugendbuch-Inst., 1994.Detailseite
-
1994 | SammelwerksbeitragHeinrich Kreibich: Lesesozialisation in Familie und Kindergarten. In: (Hrsg.): Handbuch Medienerziehung im Kindergarten, S. 461 - 473. Opladen: Leske und Budrich, 1994.Detailseite
-
1994 | ZeitschriftenartikelKlaus Füller: Leseerziehung im Elternhaus : als Voraussetzung einer erfolgreichen schulischen Leseförderung. In: Lehren und Lernen 20 (1994) 111, S. 1 - 12, 1994.Detailseite