Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
187 Publikationen
-
2009 | SammelwerksbeitragAndreas Krebs: 'Wir Jungs sind halt nicht so eine Gemeinschaft'. Personzentrierte Jungenforschung als Zugang zum psychosozialen Erfahrungswissen jugendlicher Schüler. In: Jürgen Budde und Ingelore Mammes (Hrsg.): Jungenforschung empirisch : Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur, S. 103-114. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragHisao Ikeya: Jungenprobleme im heutigen Japan - 'Gewaltkultur' und soziale Exklusion in Schule und Familie. In: Ingelore Mammes und Jürgen Budde (Hrsg.): Jungenforschung empirisch : Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur, S. 219-232. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchJürgen Budde und Ingelore Mammes (Hrsg.): Jungenforschung empirisch : Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragChristian Dawidowski: Teilkommentierte Bibliographie zur interdisziplinären Lesesozialisationsforschung (1975-2007). In: Christian Dawidowski (Hrsg.): Literaturdidaktik empirisch : Aktuelle und historische Aspekte, S. [9]-167. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2009. (Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte; Bd. 11)Detailseite
-
2009 | BuchSabine Elias: Väter lesen vor : Soziokulturelle und bindungstheoretische Aspekte der frühen familialen Lesesozialisation. Weinheim/ München: Juventa, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchBettina Henzler und Winfried Pauleit (Hrsg.): Filme sehen, Kino verstehen : Methoden der Filmvermittlung. Marburg: Schüren, 2009. (Bremer Schriften zur Filmvermittlung; Bd. 2)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragBettina Henzler und Stefanie Schlüter: Perspektivenwechsel : Methodische Vorschläge zum Vergleich der Filme 'Angst essen Seele auf' (R.W. Fassbinder) und 'Gegen die Wand' (Fatih Akin). In: Winfried Pauleit und Bettina Henzler (Hrsg.): Filme sehen, Kino verstehen : Methoden der Filmvermittlung, S. 154-188. Marburg: Schüren, 2009. (Bremer Schriften zur Filmvermittlung; Bd. 2)Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelLukas Bärwald: Grenzgängerinnen : Im Spannungsfeld von Migration und Familie. In: 1001 Buch (2009) 3, S. 31-32, 2009.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Zeig mir deine Clique, und ich sag dir, wie gern du liest ... : Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie zur peer group-Relevanz für die Lesemotivation zu Beginn der Sekundarstuge I. In: Didaktik Deutsch 14 (2008) 25, S. 32-51, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelSven Nickel: Mutter, Vater, Kind: Lesen! : Family Literacy als Schlüsselstrategie zur Förderung von Schriftlichkeit. In: Grundschule 40 (2008) 5, S. 14-16, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelKristina Singer: Schulkindern vorlesen? Ja! : Zur Bedeutung des Vorlesens für das Lesen- und Schreibenlernen. In: Grundschule 40 (2008) 5, S. 18-21, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelPeter Hanenberg: Lúcio aprende a ler : Erfahrungen eines Vaters. In: Grundschule 40 (2008) 5, S. 22-[23], 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelRegina Pantos: Leselust und Lesefrust : Was die Ergebnisse von PISA und IGLU mit dem deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt und den Leseförderungsmaßnahmen durch Eltern und Erzieher zu tun haben. In: JuLit 34 (2008) 2, S. 27-31, 2008.Detailseite
-
2008 | BuchMaik Philipp (Hrsg.): Lesen, wenn anderes und andere wichtiger werden : Empirische Erkundungen zur Leseorientierung in der peer group bei Kindern aus fünften Klassen. Hamburg: LIT, 2008. (Literatur - Medien - Rezeption; Bd. 2)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann: Mediensozialisation in zwei Sprachen - Portrait einer polnischen Familie in Berlin. In: Petra Wieler (Hrsg.): Medien als Erzählanlass : Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?, S. 163-182. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragRegina Pantos: Auf den Anfang kommt es an - auch bei der Leseförderung. In: Jörg Knobloch (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für 'Risikoschülerinnen' und 'Risikoschüler' : Aspekte der Leseförderung, S. 125-134. München: kopaed, 2008. (kjl&m.extra; 08)Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelMiriam Ludwig und Sarah Alexi: Erinnern und Erleben im Erzählcafé : Spannung zwischen den Generationen. In: Grundschule 39 (2007) 5, S. 24-26, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelRegina Pantos: Bücher für Babys : Das Modellprojekt 'Bookstart'. In: JuLit 33 (2007) 3, S. 53-59, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelChristiane Schurian-Bremecker: 'Immer wenn ich schlafe, brauche ich viele Geschichten.': Der ritualisierte Vorgang des abendlichen Vorlesens. In: kjl&m 59 (2007) 3, S. 68-76, 2007.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAndreas Lange und Ekkehard Sander: Familie und Medien im Spiegel von Medienrhetorik und empirischen Befunden. In: Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke (Hrsg.): Jugend - Werte - Medien: Der Diskurs, S. 70-92. Weinheim; Basel: 2006.Detailseite