Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
122 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragElisabeth Weiß-Sinn: Von der Sublimation und Akzidenz des Idyllischen bei Wolfgang Herrndorf : Zu 'Bilder deiner großen Liebe' (2014) und 'tschick' (2010). In: Nils Lehnert (Hrsg.): Idyllen und Sehnsuchtsorte in Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche : Fachwissenschaftliche Analysen – fachdidaktische Modellierungen, S. 200-212. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2024. (Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik )Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragRaila Karst: Die Stimmen der Kinder : Das „Archiv für Kindertexte Eva Maria Kohl“ als interdisziplinäre Forschungsstelle der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Inger Lison und Jan Standke (Hrsg.): Sich selbst schreiben : Tagebücher, Briefe, Listen und andere Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwart, S. 73-88. Weinheim: Beltz Juventa, 2024. (Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik )Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragHilde Dybvik und Inga Henriette Undheim: »It seems to be a complicated question« : Humour as Strategy in Scandinavian Facts-of-Life Books. In: Julia Benner, Gabriele Von Glasenapp, Christine Lötscher, Emer O'Sullivan und Anna Stemmann (Hrsg.): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2024 : Komik, S. 38-54. Frankfurt a.M.: GKJF, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatja Eder: Wer hat Angst vor dem Licht? : Faszination Dunkelheit im Bilderbuch. In: JuLit 50 (2024) 4, S. 45-53, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragIris Kruse, Julian Kanning und Julia Inhoff: Das Unbehagen der Vermittler*innen - Was Grundschullehrer*innen über Holocaust-Bilderbücher für die Grundschulpraxis denken : Ergebnisse einer Interviewstudie zur Praxisakzeptanz literarästhetischer Holocaus-Begegnungen im Grundschulunterricht (Deutsch). In: Sascha Feuchert, Torsten Mergen und Christian Plien (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur : Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur, S. [151]-179. Berlin: Metropol, 2024. (Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur; 15)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelWerner Schwarz: „Du hast versprochen, nicht nachzuhaken ...“ : Kathrine Nedrejords Erzählung 'Was Sara verbirgt' im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 32-35, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelGabriele Kleer: Eine Welt ohne Gefühle und Erinnerungen? : Dilemmadarstellung in Lois Lowrys Jugendroman 'Hüter der Erinnerung'. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 24-27, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMarie Nazlier: „Wir müssen ihn holen“ Dilemmasituationen in der Ballade von 'Nis Randers'. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 308, S. 28-31, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragSusanne C. Ylönen und Marleena Mustola: The sublimity of darkness and its affective transmission and subduing in picturebooks. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [43]-61. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMargrete Lamond: Shades of feeling : Brightness, dramatic irony, and risk in 'A Perfect Day' and 'Grandpa Green'. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [18]-41. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragRobyn Dennison: Sad girls : Melancholy and adolescence in 'Skating the Edge' and 'Touching Earth Lightly'. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [130]-151. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMargaret Dumas, Mavis Reimer und Doris Wolf: Emotion and the work of decolonization : THe case of 'Pisim Finds Her Miskanaw'. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [217]-234. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMary Jeanette Moran: The angry caregiver : Gendered emotion in the Penderwicks series and the 'One Crazy Summer' trilogy. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [104]-129. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragSakshi Dogra: The cultural politics of confidence in Chetan Bhagat's select fiction : Language and nation twenty-first century India. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [152]-169. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKellie Deys: Literalizing emotions in Disney and Pixar : 'Frozen' and 'Inside Out' challenge emotional hierarchies. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [83]-103. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragValeria M. De La Vega Fernández: 'Tengo Miedo' : Evolving reprentations of fear in Colombia. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [62]-82. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKaren Coats und Gretchen Papazian: Introduction. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [1]-17. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | BuchKaren Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotion in Texts for Children and Young Adults : Moving stories. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNaomi Lesley: Taking the reluctance out of reluctant reading : Frustration, shame, and curiosity in literacy narratives. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [193]-216. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLidong Xiang: The affective construction of Chinese child citizenship in 'Little Friend', 1945-1949. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [170]-192. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite