Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
109 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelGudrun Kasberger: How to do »Zugehörigkeit«? : Sprachlich-emotive Praktiken der (Nicht-)Zugehörigkeit in Forschung und Unterricht. In: ide 47 (2023) 4, S. 106-116, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDominik Achtermeier und Eva Maus: Gender und Queerness als Thema bei 'boys & books' Zur Auseinandersetzung mit Transidentität im gendersensiblen Literaturunterricht ab Klasse 7 ausgehend von John Boynes Roman 'Mein Bruder heißt Jessica'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 139-169. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragInes Heiser: Gendersensibles literarisches Lernen als Baustein einer ganzheitlich gedachten Leseförderung : Gender als Bestandteil der Konzeption literarischer Figuren verstehen am Beispiel von Juliane Pickels 'Krummer Hund'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 125-138. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin Reiterer: Aus dem Rahmen fallen : 'Martin Reiterer' über Darstellungsmöglichkeiten von Krisen und Comics. In: 1001 Buch (2022) 2, S. 16-20, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragPaulina Cioroch: »Es war einmal ein Coronavirus ...« - Zur heilenden Kraft der Märchen. In: Carsten Gansel, Ewelina Kamińska-Ossowska, Monika Hernik und Anna Kaufmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur heute : Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten, S. [417]-427. Göttingen: V&R unipress , 2022. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 5)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMaya Götz und Andrea Holler: »Als er untergegluckert ist, hat es geblubbert« : Sound und Rezeption. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 14-18, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAndrea Holler und Maya Götz: Fröhlich oder traurig? : Wie Kinder in 9 Ländern Dur und Moll empfinden. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 28-31, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMirjam Gogolewska und Andrea Holler: Wie Kinder klassiche Musik empfinden. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 23-27, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAdriano Montefusco: Figurenperspektiven übernehmen und Chatdialoge simulieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 13-19, 2022.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragEva-Maria Dichtl: Problemorientiertes Erzählen in Bild und Text : Pia Lindenbaum: 'Greta haut ab'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 57-76. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragCornelia Rémi: Chaoskettenreaktionen : Zur Poetik der Eskalation in Andreas Steinhöfels 'Dirk und ich'. In: Dieter Wrobel und Jan Standke (Hrsg.): Andreas Steinhöfel : Texte - Analysen - didaktische Potentiale, S. [23]-45. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2021. (Beiträge zur Didaktik der deutschen Gegenwartsliteratur; Bd. 6)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelPeter Rinnerthaler: Zum Lachen kann man in den Keller gehen oder in die Schweiz : Peter Rinnerthaler lacht über Hazel Bruggers Slam-Text »Diese verdammte Jugend«. In: 1001 Buch (2021) 2, S. 10, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLena Raubaum: Ich-Findung mit Juckreiz : Lena Raubaum über einen sehr komischen Bären. In: 1001 Buch (2021) 2, S. 12-13, 2021.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristoph Mauz: Lachtränen der Rührung : Stan, Ollie und ich. In: 1001 Buch (2021) 2, S. 16-17, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelPeter Balsliemke: Arbeit am Sprachbewusstsein durch Aktivierung des Gefühlswortschatzes : Eine Unterrichtssequenz, die Äußerungen über Emotionen anregt. In: ide 45 (2021) 110-117, S. , 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEla Wildberger: Auf der Suche nach dem verlorenen Lachen : Ela Wildberger auf einem Streifzug ins Ungewisse .... In: 1001 Buch (2021) 2, S. 11, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSusanne Drogi und Raila Karst: "Licht-Blicke" - vom Beleuchten der Gefühle : Jutta Richters Gedicht 'Heute wild und böse" im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 286, S. 18-23, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelRasmus Frederich: Da schnapp ich mir das alte Angsthasenkostüm : 'Feige Nuss' von Maike Rosa Vogel. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 286, S. 24-27, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBarbara Rendtorff: Verleiblichte Gewohnheiten – Lesen als Beziehung. In: leseforum.ch (2021) 1, S. 1-14, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar