Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
880 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelSebastian Schmideler und Ernst Seibert: 'kurz gefragt' : NS-Verfolgungen in Österreich : Interview mit Ernst Seibert, Universitätsdozent und österreichischer Kinder- und Jugendbuchsammler und -forscher. In: kjl&m 76 (2024) 2, S. 85-87, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Literaturgeschichte(n) in Österreich: ein Thema für den Literaturunterricht. In: ide 48 (2024) 1, S. 59-66, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelNathalie Kónya-Jobs: Literaturgeschichte im Deutschunterricht aus empirischer Perspektive. In: ide 48 (2024) 1, S. 48-58, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristel Meier: Zwischenbericht von einer »unaufgeräumten Baustelle« : Empirische Befunde zu Literaturgeschichtsunterricht und epochenbezogenen Kompetenzen aus dem Projekt »Literarästhetische Urteilskompetenz««. In: ide 48 (2024) 1, S. 37-47, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Das Unbehagen im Kanon : Literaturgeschichtsunterricht als Arbeit am Kanon im historischen Überblick. In: ide 48 (2024) 1, S. 25-36, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarlo Brune: Literaturgeschichte für alle : Funktionen, Inhalte und Vermittlungsformen im Deutschunterricht. In: ide 48 (2024) 1, S. 11-24, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragNina Kallweit: Demokratische Literarische Bildung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 201-213. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMichael Ritter, Andrea Deyerling-Baier, Petra Josting und Michael Staiger: Diskurs: Literatur in der Grundschule im Wandel : Moderation: Michael Ritter. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 69-81. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKasper H. Spinner: Rezeptionsorientierte Didaktik und handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht seit den 1980er-Jahren : Ein forschungsgeschichtlicher Überblick. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 41-49, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRoberto Hübner und Tilman von Brand: Literaturunterricht in der DDR : Eine Rekonstruktion anhand des Umgangs mit dramatischen Texten des klassischen Erbes in Lehrplänen und Pädagogischen Lesungen. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 22-30, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Kämpfer-Van den Boogaart: Der Deutschunterricht in der SBZ und den Westzonen in seinen Anfängen nach dem Krieg. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 12-21, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Die Entwicklung des Literaturunterrichts und der Literatur- und Mediendidaktik nach 1945. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 2-11, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragSandra Siewert: Fußball als Thema der Erstleseliteratur: Ihre Sonderstellung in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [169]-185. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Von Karl Bruckners 'Spatzenelf' (1949) zur 'Großen Elf' (1951): Zur Geschichte der Fußballromane im 20. Jahrhundert. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [95]-106. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAnke Christensen: Sammy Drechsels 'Elf Freunde müsst ihr sein': Der "Klassiker" unter den Fußballromanen. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [79]-94. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragClaudia Maria Pecher: Das Runde im Eckigen: Wie die Geschichte des Fusballs mit der Kinder- und Jugendliteratur zusammenspielt. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [23]-60. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragInger Lison: Fußballfieber in Rocky Beach: Medienpräsentes Matchfixing in der erfolgreichen Detektivserie 'Die drei ???' und 'Die drei ??? Kids'. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [129]-145. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragNadine J. Schmidt und Jana Mikota: Literarisches Lernen mit aktueller Erstleseliteratur zum Thema Fußball. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [150]-168. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMarkwart Herzog: Vom Freizeitvergnügen englischer Gentlemen zum Thema des deutschen Kinder- und Jugendbuchs. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [13]-22. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragFlorian Wittmann: "Es ist ein typisches Fuhry-Produkt" - 'Fußball-Jugend': Die Jugendzeitschrift des DFB (1951 bis 1981). In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [107]-128. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite