Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
232 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragGerd Steffens: Verstehen als Überlebenskunst : Zu Louis Begleys Roman-Autobiografie 'Lügen in Zeiten des Krieges' : Ein interpretierender Essay. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [107]-123. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragHolger Zimmermann: Ist das nicht ein zu gutes Ende? : Beobachtungen von Schülern der Oberstufe zu Texten der Kinder- und Jugendliteratur über den Holocaust. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [125]-137. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMax Twickler, Patrick Gollub, Anne-Kathrin Altevogt, Markus Drüding und Jan-Henrik Buchholz: Das Umfrageprojekt: Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [139]-155. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelJens Meyer: Bildersuche nach dem Krieg : Eignet sich der Holocaust-Comic 'Die Suche' für den Deutschunterricht?. In: kjl&m 62 (2010) 2, S. 56-63, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelCaroline Roeder: 'Klick'! Krieg ins Bild gefasst : Ein Blick auf Tendenzen in aktueller Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 62 (2010) 2, S. 64-70, 2010.Detailseite
-
2009 | BuchHeinz-Jürgen Kliewer und Ursula Kliewer (Hrsg.): Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert : Zur Erinnerung an den Literaturdidaktiker und Kinder- und Jugendliteraturforscher Malte Dahrendorf (1928-2008). Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2009. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 61)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragUrsula Kliewer: Wo sind wir stehen geblieben? : Ein Vierteljahrhundert Forschung zum Thema Holocaust in der Kinder und Jugendliteratur - ein Vierteljahrhundert eigene Unterrichtserfahrung. In: Ursula Kliewer und Heinz-Jürgen Kliewer (Hrsg.): Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert : Zur Erinnerung an den Literaturdidaktiker und Kinder- und Jugendliteraturforscher Malte Dahrendorf (1928-2008), S. [119]-124. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2009. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 61)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragGünter Lange: Kindheit im Warschauer Ghetto : Zu Jerry Spinellis Jugendbuchs 'Asche fällt wie Schnee'. In: Heinz-Jürgen Kliewer und Ursula Kliewer (Hrsg.): Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert : Zur Erinnerung an den Literaturdidaktiker und Kinder- und Jugendliteraturforscher Malte Dahrendorf (1928-2008), S. [227]-234. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2009. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 61)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragReiner Neubert: Böhmische Dörfer. In: Ursula Kliewer und Heinz-Jürgen Kliewer (Hrsg.): Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert : Zur Erinnerung an den Literaturdidaktiker und Kinder- und Jugendliteraturforscher Malte Dahrendorf (1928-2008), S. [235]-239. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2009. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 61)Detailseite
-
2009 | BuchMonika Plath und Karin Richter: 'Holocaust' in Bildgeschichten : mit einem Vorwort von Mirjam Pressler und dem Oscar-prämierten Kurzfilm 'Spielzeugland' : Modelle und Materialien für den Literaturunterricht (Klasse 4 bis Klasse 7). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009. (Bilder erzählen Geschichten – Geschichten erzählen zu Bildern; Bd. 6)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Treffen, wo es wehtut - die Nachgeschichte des Holocaust in der aktuellen Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 119-128. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGabriele Glasenapp: 'Mein ganzes Leben war davon geprägt' : Deutsch-jüdische Kindheitsautobiographien über den Holocaust im Unterricht. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 144-160. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann: 'sie kann ja nicht verstehen warum ihre mutter sie zurücklässt' - Zeitgeschichtliche Jugendliteratur und kommunikatives Gedächtnis in literarischen Gesprächen. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 161-178. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragBenedikt Terrahe: Holocaust als Thema im Deutschunterricht der Grundschule : Vorläufige Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung für die Literaturdidaktik. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 191-206. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragIrit Wyrobnik: Der Holocaust als Thema fächerübergreifenden Unterrichts in der Grundschule? : Ansätze und Erfahrungen. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 207-224. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelJan Süselbeck: Stimmengewirr : Überlegungen zu Shoah-Repräsentationen in der Literatur des 21. Jahrhunderts. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 55 (2008) 2, S. [172]-188, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelMonika Plath: Erikas Geschichte : Ein Beitrag zur Entwicklung des Geschichtsbewusstseins von Grundschulkindern. In: Grundschule 40 (2008) 11, S. 24-26, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelMarie-Louise Lichtenberg: 'Die Geschichte ist kaum zu ertragen'. In: Deutschunterricht 61 (2008) 6, S. 50-51, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragZohar Shavit: Es war einmal ein Krieg : Jüdische und nichtjüdische Nachkriegskindheit und –jugend in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 51-68. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGerhard Fischer: Anne Frank, Naomi Kirschbaum und Inge Deutschkron auf der Bühne : Über die Dramatisierung jüdischer Mädchenschicksale zur Zeit des Nationalsozialismus und des Holocaust. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 163-178. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite