Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
83 Publikationen
-
2019 | SammelwerksbeitragSabine Sonnenschein und Henrike Boy: Mit YouTube und Co. stark und kreativ werden : Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung und Förderung der Kritikfähigkeit. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens : Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe, S. 57-61. München: kopaed, 2019. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 14)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragLarissa Brands und Isabel Venne: Social Media - Musik-Apps in inklusiven Kontexten : 'Durchblick im Netz': ein inklusives, medienpädagogisches Projekt zur risikoarmen Teilhabe. In: Renate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens : Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe, S. 63-72. München: kopaed, 2019. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 14)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelFranca Kretzschmar: 'Animationen können Sehnsuchtswelten opulent, bildgewaltig, grenzenlos kreieren.' : Interview mit Astrid Plenk, Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF, über Animatonsfilme und -serien im deutschen Kinderfernsehen. In: kjl&m 71 (2019) 3, S. 3-10, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSebastian Schmideler: Vom ABC des Lesenlernens : Zur Entwicklungsgeschichte von Fibeln und Erstleseliteratur für Kinder im 18. und 19. Jahrhundert. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 11-17, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAndreas Hedrich: Digitale Spiele: wichtige Bausteine für die Medienbildung. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 2, S. 44-49, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMartin Ebner und Sandra Schön: Making - eine Bewegung mit Potenzial. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 4, S. 9-16, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKristin Narr und Björn Maurer: Making aus medienpädagogischer Perspektive. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 4, S. 6-8, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBjörn Maurer und Selina Ingold: Mit Making zu mehr digitaler Mündigkeit? : Ein Design-Based Research Projekt an einer Primarschule. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 4, S. 44-54, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKristin Narr und Henrike Boy: Medienpädagogik und Making : Grenzen, Erfahrungen und Perspektiven. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 4, S. 17-24, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragKatarina Farkas: Begabungsförderndes Lesen unter dem Aspekt von Kreativität. In: Carmen Spiegel und Beate Laudenberg (Hrsg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, S. 60-72. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragLara Maschke: Ironie als Form des kommunikativen Enrichments. In: Beate Laudenberg und Carmen Spiegel (Hrsg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, S. 111-121. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragMarianne Hunger: Literatur als Herausforderung für Kinder im Grundschulalter. In: Carmen Spiegel und Beate Laudenberg (Hrsg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, S. 136-146. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragBernd Schorb: Comics, politisch und pädagogisch. In: (Hrsg.): Comics : Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik, S. 219-221. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | Buch Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSusanne Hörl: 'Durch diese hohle Gasse...' : Eine dramapädagogische Sequenz zu Schillers 'Wilhelm Tell'. In: ide 42 (2018) 1, S. 116-122, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMaya Götz, Fadi Taher und Suzanne Kanso: Der Stoytelling Club. In: TELEVIZION 31 (2018) 1, S. 35-37, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelSilke Rabus: Was sehen wir?: Die niederländische Autorin, Illustratorin und Kabarettistin Joke van Leeuwen im Gespräch mit Silke Rabus. In: 1001 Buch (2017) 1, S. 15-19, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelChristoph Reineke, Tim Ossyssek und Dennis Rosenbaum: App dafür! : Erfahrungen mit der partizipativen Entwicklung einer App in der Jugendarbeit. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 1, S. 68-75, 2017.Detailseite
-
2016 | BuchSusanne Riegler und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig : Orte – Akteure – Perspektiven. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig; Bd. 7)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragBirgit Schulze Wehninck und Sven Riemer: Der rote Faden auf dem Weg zur eigenen Geschichte : Texte schreiben in der Werkstatt der 'Buchkinder Leipzig'. In: Susanne Riegler und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig : Orte – Akteure – Perspektiven, S. [151]-164. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig; Bd. 7)Detailseite