Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65 Publikationen
-
2009 | ZeitschriftenartikelMarcus Steinbrenner: 'Ausgehen von der Individualität' Zu Karlheinz Fingerhuts Beitrag in Didaktik Deutsch 24 und Iris Winklers Erwiderung in Didaktik Deutsch 25. In: Didaktik Deutsch 15 (2009) 26, S. 5-11, 2009.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Die Analyseebenen trennen! Zu Karlheinz Fingerhuts Beitrag in Didaktik Deutsch 24. In: Didaktik Deutsch 14 (2008) 25, S. 5-10, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Didaktische Funktionalisierungen beim 'Medienwechsel' in kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten integrierter Deutschbücher. In: Ingo Kammerer, Michael Gans und Roland Jost (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 103-124. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2007 | BuchGünter Lange und Swantje Weinhold (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik : Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragAndrea Hübener: Das Lesebuch. In: Günter Lange und Swantje Weinhold (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik : Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik, S. 347-368. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelWolfgang Menzel: Vom langen Weg des Schulbuchs in den Unterricht : Das Schulbuch neu entdecken (Teil 4 und 5). In: Grundschule 39 (2007) 3, S. 50-51, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragRomain Sahr: Identität und Transkulturalität : Lesebücher im mehrsprachigen und multikulturellen Umfeld in Luxemburg. In: Irmgard Honnef-Becker (Hrsg.): Dialoge zwischen den Kulturen : Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik, S. 179-200. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 24)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragNicole Allgaier, Johannes Glembek und Gabi Hennen: 'Anders sind wir - anders als die anderen' : Interkulturelle Literatur in Deutsch-Lehrwerken. In: Irmgard Honnef-Becker (Hrsg.): Dialoge zwischen den Kulturen : Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik, S. 156-178. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 24)Detailseite
-
2007 | BuchGünter Nahberger: Lesekompetenz testen und trainieren mit 'Lockis Abenteuergeschichten im Urwald' : Ein Buch für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.Detailseite
-
2007 | BuchGünter Nahberger: Lockis Abenteuergeschichten im Urwald : Mit Locki und seinen Freunden spielend Lesekompetenz erlernen : Für Eltern und Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren im Kindergarten und in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.Detailseite
-
2007 | BuchClaudia Vorst: Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2007. (Studien zur Germanistik und Anglistik; Bd. 17)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelAnnegret Von Wedel-Wolf: Wie wird ein (Schul)buch zu 'meinem' Buch? : Das Interesse am Schulbuch und den Texten erhöht die Lesemotivation. In: Grundschule 38 (2006) 12, S. 18-22, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelThomas Möbius: 'Begründet, ob Siegfried ein Held ist!' : Auswahl und Didaktisierung älterer deutscher Literatur in Lesebüchern zwischen 1836 und 2005. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 20, S. 70-89, 2006.Detailseite
-
2000 | BuchHenner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragOswald Beck: Hinführung zum Kinder- und Jugendbuch im Lesebuch der Primarstufe. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 271 - 290. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
1999 | BuchNebenan. Der Anteil der Schweiz an der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Zürich: Chronos, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragBarbara Helbling: Die Reformpädagogik und die Schweiz. In: (Hrsg.): Nebenan. Der Anteil der Schweiz an der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, S. 33 - 47. Zürich: Chronos, 1999.Detailseite
-
1996 | BuchJohann Rubinich: Der Stellenwert des Lesebuchs bei Lehrern und Schülern : eine empirische Studie. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1996. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 19)Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelWilfried Bütow: Lesebuchaufgaben : Indikator für Verstehens- und Lernkonzepte. In: Deutschunterricht 49 (1996) 9, S. 419 - 426, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelJörg Schlewitt: Zu Lesarten von Aufgabenstellungen in Lesebüchern. In: Deutschunterricht 49 (1996) 11, S. 566 - -, 1996.Detailseite