Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
629 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Kämper-van den Boogaart: Textnahes Lesen. In: Christel Meier, Volker Frederking und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 271-282. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragOrtwin Beisbart und Kristina Popp: Lesestrategien im Literaturunterricht. In: Volker Frederking, Christel Meier und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 340-356. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Leseförderung. In: Axel Krommer, Christel Meier und Volker Frederking (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 326-339. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher: Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht. In: Axel Krommer, Volker Frederking und Christel Meier (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 357-373. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKlaus Gattermaier: Lesestrategien versus/und Leselust. In: Axel Krommer, Volker Frederking und Christel Meier (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 633-655. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKarla Müller: Hören und Lesen am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur. In: Volker Frederking, Christel Meier und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 656-668. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | BuchHilmar Grundmann: Bildung und Integration. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 18)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragChristine Garbe: Wie kann Literaturunterricht gelingen? Ein Versuch aus der Perspektive der lesebiographischen Forschung. In: Anja Saupe und Claudia Albes (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 193- 210. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Erich Kästner und Johann Wolfgang von Goethe - Maximen und Reflexionen. In: Bernhard Meier und Ruairi OBrien (Hrsg.): Erich Kästner Jahrbuch : Das Trojanische Pferd, S. 40- 76. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010. (Erich Kästner Jahrbuch; Bd.6)Detailseite
-
2010 | BuchFriederike Pronold- Günthner: Geschlecht und Identifikation : Eine empirische Untersuchung zur geschlechtsspezifischen Rezeption von Jugendbüchern. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2010. (Gender Studies : Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Geschlechterforschung; Bd.19)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Unterschätzte Unterstützer der Lesemotivation, -häufigkeit und -menge : Längsschnitt-Befunde zur Relevanz der Gleichaltrigen (Peers) für das Lesen bei älteren Kindern. In: kjl&m 62 (2010) 4, S. 60-69, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelTanja Katharina Lichtenstern: Eine Biografie über die mexikanische Malerin Frida Kahlo : Leseförderung durch Kooperation von Förderschulen für Hörgeschädigte und Bibliotheken. In: kjl&m 62 (2010) 3, S. 60-67, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelCornelia Krüger: Buchhandel und Leseförderung : Ein Rückblick und Ausblick. In: kjl&m 62 (2010) 2, S. 75-77, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelKerstin Keller-Loibl: Leseförderung 2.0 : Bibliotheken unterstützen die Lesesozialisation und setzen dabei auf Partizipation. In: JuLit 36 (2010) 2, S. 6-11, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild : Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre. In: Petra Josting und Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 177-185. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMonika Plath: Hans Christian Andersens Märchen 'Des Kaisers neue Kleider' im Urteil von Mädchen und Jungen : Modelle für den Literaturunterricht in Klasse 3 bis 6. In: Monika Plath und Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 91-109. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragFriederike Pronold-Günthner: Helden und Heldinnen im Jugendbuch als Identifikationsfiguren : Ergebnisse einer empirischen Erhebung in den Klassenstufen 5, 7 und 9. In: Karin Richter und Monika Plath (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 63-90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragLeonore Jahn: Der Trojanische Krieg im Interessenspektrum von Jungen und Mädchen : Geschlechtsspezifische Zugänge in den Klassen 4 bis 6. In: Karin Richter und Monika Plath (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 111-127. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKarin Richter und Monika Plath: Literatur für Mädchen - Literatur für Jungen : Geschlechtsspezifische Leseinteressen und Rezeptionsmuster. In: Monika Plath und Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 27-61. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragDaniela Ulbrich und Monika Plath: Kindliche Reflexionen zu Paul Maars Sams-Geschichten im Geschlechtervergleich. In: Karin Richter und Monika Plath (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 15-26. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite