Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
457 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelDolph Hielscher, Emanuel Sarjevski und Bardo Herzig: Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 95-106, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnselm Böhmer und Carlo Schmidt: Zwischen 0 und 1 : Zur pädagogischen Verortung des Subjekts in der digitalen Moderne. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 25-36, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelThomas Wendt: Das Subjekt im Zeitalter digitaler Reproduzierbarkeit : Subjektivierung als Praxis digitaler (selbst-)organisation. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 37-48, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelOlga Neuberger: Das Unbehagen der Souverenität : Eine machttheoretische Interpretation des Subjekts und seines Mediengebrachs. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 49-59, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJohannes Pause: Inkommunikabilität : Medienpädagogische Praktiken der Entnetzung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 60-72, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAchim Lauber, Maximilian Schober und Niels Brüggen: Das Verhältnis von Subjekt und Medien angesichts algorithmischer Empfehlungssysteme : Überlegungen aus Tätigkeitstheoretischer Perspektive. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 131-144, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMiguel Zulaica y Mugica und Christian Leineweber: Die Choreografie des Souveränen : Sozialtechnologische Quantifizierungen des digitalen und die (an-)ästethik des Selbst. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 156-170, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJulian Ernst: Kritik am (Un-)Sichtbaren? : Medienopädagogische Überlegungen zur alltagstäglichen Erfahrung als Ausgangspunkt der kritischen Auseinandersetzung mit Algorithmen. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 171-181, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDavid Waldecker: Zur empirischen und theoretischen Kritik der Datensouverenität Anhand der Smart-Speaker-Nutzung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 145-155, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHeidrun Allert, Lars-Arne Raffel und Christoph Richter: Mitgestaltungskompetenz als eine Grundlage kritischer Datenkompetenz. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 118-130, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAndrea Holler und Maya Götz: Fröhlich oder traurig? : Wie Kinder in 9 Ländern Dur und Moll empfinden. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 28-31, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBirgit Hock: »Ohrenspitzer«: Zuhörförderung und -bildung, die Spaß macht. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 37-38, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMiriam Fößel und Andrea Holler: Was Fernsehnachrichten berichten : Eine Motivanalyse der Berichterstattung zum Krieg in der Ukraine. In: TELEVIZION 35 (2022) 2, S. 12-16, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelGenia Baranowski: Die Wahrheit sagen, ohne Angst zu schüren : Der Krieg in der Ukraine: Perspektiven und Ansätze kindgerechter Medienangebote. In: TELEVIZION 35 (2022) 2, S. 57-61, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJörg Sadrozinski und Kerstin Schröter: Schlechte Nachrichten kindgerecht aufbereiten : Der Ukrainekrieg im Unterricht. In: TELEVIZION 35 (2022) 2, S. 54-56, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: "Deutschdidaktik deutlich auch als Mediendidaktik" : Die Frage ist weiterhin zu stelle und weiter zu fassen. In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 3-9, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelFelix Böhm: Zur Medialitätsvergessenheit der Sprachdidaktik . In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 16-20, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelElvira Topalovic: Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?. In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 10-15, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelArne Moritz: Sich vom Bösen erzählen : Begriffliche und moralpädagogische Überlegungen. In: kjl&m 73 (2021) 4, S. 10-17, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnna-Lena Demi: Symmediale Möglichkeiten im Resonanzraum Literaturunterricht – Potenziale aus inklusiver Perspektive. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 3 (2021) 1, S. , 2021.Detailseite