Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
252 Publikationen
-
2018 | SammelwerksbeitragPetra Wieler: Medienrezeption, Sprachförderung und kulturelle Identität bei mehrsprachigen Grundschulkindern. In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [267]-287. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragFarriba Schulz: Sprache finden : 'Die große Wörterfabrik' im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [369]-391. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragBeat Mazenauer: Eine derart schöne und saftige Sprache : Vom Umgang mit der Mundart in Texten für Kinder. In: (Hrsg.): Atlas der Schweizer Kinderliteratur : Expeditionen & Panoramen, S. 110-118. Zürich: Chronos, 2018.Detailseite
-
2018 | BuchBeate Laudenberg und Carmen Spiegel (Hrsg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragBarbara Geist: Begabung im Kontext (sprachlicher) Heterogenität. In: Beate Laudenberg und Carmen Spiegel (Hrsg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, S. 36-48. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragUte Filsinger: Den Lerngegenstand aus der Exzellensperspektive denken : Ein begabungsförderlicher Literaturunterricht mit mehr Sprache(n). In: Carmen Spiegel und Beate Laudenberg (Hrsg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, S. 122-135. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelInci Dirim: Nationalstaatliche Normen, Mehrsprachigkeit und die Macht des didaktischen Essentialismus. In: ide 42 (2018) 4, S. 21-29, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMarion Döll: Sprachkompetenzdiagnose im Kontext sprachlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft : Assimilation als Norm?. In: ide 42 (2018) 4, S. 82-92, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelIngelore Oomen-Welke: Normen und 'Leichte Sprache' im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: ide 42 (2018) 4, S. 123-132, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelPhilip Vergeiner: Normen und Variation : Bibliographische Notizen. In: ide 42 (2018) 4, S. 133-144, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelTamás Péter Szabó, Kati Kajander, Riikka Alanen und Oetteri Laihonen: Zusammenarbeit über Sprachgrenzen hinweg : Spracheinstellungen von Lehrern in zusammengelegten Schulen mit Schwedisch und Finnisch als Unterrichtssprachen. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 19, S. 53-59, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelChristoph Purschke: Sprachliche Vielfalt entdecken mit der Lingscape-App. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 19, S. 70-75, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelClaus Ehrhardt und Heiko F. Marten: Linguistiv Landscapes - Sprachlandschaften : Ein einleitender Forschungsüberblick. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 4, S. 2-11, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMaris Saagpakk: Linguistic-Landscapes-Projekte in der Schule und an der Universität : Plädoyer für die Einbeziehung der lokalen deutschsprachigen Geschichte in den Deutschunterricht in Estland. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 22, S. 37-43, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelClaus Ehrhardt und Bernd Müller-Jacquier: Zeichen und Raum : Zeichentheoretische und pragmatische Anmerkungen zu Sprachlandschaften. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 4, S. 12-24, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSilke Pasewalck und Dieter Neidlinger: Die Stadt als Palimpsest : Zur diachronen Betrachtung urbaner Sprachlandschaft. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 19, S. 60-69, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelRaffaella Sarti: Botschaften aus der Vergangenheit : Graffiti und Inschriften im Herzogspalast von Urbino. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 19, S. 76-81, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelUlrich Schmitz: Zeichen lesen im öffentlichen Raum der Großstadt. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 4, S. 25-36, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelNatascha Naujok: Erzählbrücken – Szenisches Erzählen für neu zugewanderte Kinder und das unterstützende Potenzial von Literalität. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-17, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2018 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Literarität und Literarizität in der Migrationsgesellschaft. Mehrsprachige (Kinder- und Jugend-) Literatur für einen sprachaufmerksamen und dominanzkritischen Unterricht. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-16, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar