Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
155 Publikationen
-
2011 | ZeitschriftenartikelGregor Chudoba: Haltung, Humor und Dramapädagogik : Wie Dramapädagogik zur Fundierung einer humorvollen Haltung beitragen kann. In: ide 35 (2011) 2, S. 83-89, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchJohannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Kryptische Selbstkritik : Zu Werner Wintersteiners Preisrede 'Alte Meister - Über die Paradoxien literarischer Bildung' auf dem Symposion Deutschdidaktik 2010 (Didaktik Deutsch 30/2011). In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 31, S. 5-10, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelSieglinde Grimm: Braucht der gebildete Mensch die Ökonomie? : Zum Verhältnis von Bildung und Kompetenz nach PISA - eine europäische Perspektive. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 31, S. 11-21, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelMiriam Possmayer und Albert Bremerich-Vos: Zur Reliabilität eines Modells der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 31, S. 30-49, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelSara Rezat: Schriftliches Argumentieren : Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 31, S. 50-67, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchKaspar H. Spinner, Johannes Kirschenmann und Christoph Richter (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Die Wahrheit schweigt grundsätzlich. Reden über Literatur im Unterricht. In: Christoph Richter, Johannes Kirschenmann und Kaspar H. Spinner (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik, S. 47- 62. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Das Lesen und die Vermittlung von Literatur : Gegenstände einer forschungsorientierten Literatur- und Mediendidaktik. In: Wirkendes Wort 61 (2011) 2, S. 329- 344, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragGeorg Langenhorst: Funktionalisierung, Engführung, Dilettantismus? - Chancen! : Religionsdidaktische Perspektiven von Kinder- und Jugendliteratur. In: Georg Langenhorst (Hrsg.): Gestatten: Gott! : Religion in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart, S. 169- 186. München: Sankt Michaelsbund, 2011.Detailseite
-
2011 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2011 | BuchGabriela Paule: Kultur des Zuschauens : Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht: Beiträge zur Forschung)Detailseite
-
2010 | BuchSabine Pfäfflin: Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJörn Brüggemann und Volker Frederking: Literatur, Literalität und Medialität. In: Christel Meier, Volker Frederking und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 3-20. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAdalbert Wichert: Epochen im Literaturunterricht. In: Volker Frederking, Christel Meier und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 41-53. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJoachim Pfeiffer: Literarische Gattungen im Literaturunterricht. In: Volker Frederking, Christel Meier und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 54-70. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Baum: Literarisches Verstehen und Nichtverstehen : Kulturtheorie und Literaturunterricht. In: Axel Krommer, Volker Frederking und Christel Meier (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 100-123. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragHeiner Willenberg: Kompetenzen im Literatur- und Sprachunterricht. In: Axel Krommer, Volker Frederking und Christel Meier (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 124-134. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Baum: Bild-Text-Didaktik und -Ästhetik: Lesen und Verstehen piktoraler Texte. In: Axel Krommer, Volker Frederking und Christel Meier (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 200-218. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Intertextueller Literaturunterricht. In: Volker Frederking, Christel Meier und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 299-310. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite