Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
96 Publikationen
-
2012 | BuchAleida Assmann und Geoffrey Hartman: Die Zukunft der Erinnerung und der Holocaust. Konstanz: Konstanz University Press, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchAnja Ballis (Hrsg.): Holocaust - Literatur - Didaktik : Koordinaten für interdisziplinäres Lernen. Würzburg: Ergon, 2012. (Pädagogik und Ethik; Bd. 4)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: '... silberne Lyra auf rotem Hakenkreuz' : Die Bedeutung der Musik in Walter Kempowskis 'Tadellöser & Wolff'. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Blechtrommeln : Kinder- und Jugendliteratur und Musik, S. 137-146. München: kopaed , 2012. (kjl&m.extra; 12)Detailseite
-
2011 | BuchCarsten Gansel und Pawel Zimniak (Hrsg.): Zwischen didaktischem Auftrag und grenzüberschreitender Aufstörung? : Zu aktuellen Entwicklungen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heildelberg, 2011. (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte; Bd. 293)Detailseite
-
2010 | BuchManuela Gerlof: Tonspuren : Erinnerungen an den Holocaust im Hörspiel der DDR (1945–1989). Berlin: De Gruyter, 2010. (Media and Cultural Memory/ Medien und kulturelle Erinnerung; Bd. 12)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragIris Berben: Vorwort : Die Schulzeit geht, die Geschichte jedoch nicht. In: Annette Kliewer und Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [1]-2. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer und Jens Meyer: Einleitung. In: Annette Kliewer und Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [3]-7. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragEleonore Beinghaus: An der Rampe : Zur Darstellbarkeit des Holocaust : Textauszüge für den Oberstufenunterricht. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [9]-37. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJens Meyer: Der Angriff der Vergangenheit auf die übrige Zeit : 'Meine Ortschaft' von Peter Weiss im Literaturunterricht. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [39]-55. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen: Wahrnehmung als Form der Erinnerungsarbeit : 'Das Judasschaf' von Anne Duden im Unterricht der Sekundarstufe II. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [57]-75. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Hofmann: Imre Kertész´'Roman eines Schicksallosen' im Deutschunterricht der Sekundarstufe II. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [77]-90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Der verlorene Bruder : Familiengeheimnisse in Familien von Tätern und Opfern. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [91]-105. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragGerd Steffens: Verstehen als Überlebenskunst : Zu Louis Begleys Roman-Autobiografie 'Lügen in Zeiten des Krieges' : Ein interpretierender Essay. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [107]-123. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragHolger Zimmermann: Ist das nicht ein zu gutes Ende? : Beobachtungen von Schülern der Oberstufe zu Texten der Kinder- und Jugendliteratur über den Holocaust. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [125]-137. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMax Twickler, Patrick Gollub, Anne-Kathrin Altevogt, Markus Drüding und Jan-Henrik Buchholz: Das Umfrageprojekt: Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [139]-155. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelCarsten Gansel: Literatur und Erinnerungskulturen nach 1989 oder Auf der Suche nach 'blinden Flecken' im Gedächtnis. In: kjl&m 62 (2010) 2, S. 3-13, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelJan Süselbeck: Kampf als inneres Erleben? : Zur emotionalen Wirkung der Kriegsdarstellung in Computerspielen und ihren Vorbildern. In: kjl&m 62 (2010) 2, S. 14-24, 2010.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGerd Steffens: Autonomie oder Identifikation : Zwei Modelle der Universalisierungder Holocaust-Erinnerung. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 15-25. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragOliver Geister: 'Erziehung nach Auschwitz' in der Institution Schule : Zur Problematisierung eines aporetischen Verhältnisses. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 26-35. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragUrsula Reitemeyer: Erinnerungsarbeit als Aufgabe (allgemein)bildenden Unterrichts. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 36-46. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite