Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
120 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelLukas Kosch und Günther Stocker: Books on Screen : Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschrim. Ein Projektbericht. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 11-17, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSascha Wolfer, Carolin Müller-Spitzer und Thomas Wortmann: Bildungsrelevante Lektüre war und ist vorwiegend von Männern verfasste Literatur. Eine qualitativ-quantitative Auswertung von offiziellen Lektüreempfehlungen für den gymnasialen Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 198-218, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaya Götz und Caroline Mendel: »Ich habe da all meine Wünsche erfüllt gesehen« : Können Serien Interesse an (MINT-)Berufe wecken?. In: TELEVIZION 36 (2023) 1, S. 35-39, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSusanne Keil und Juliane Orth: Technikvideos für Mädchen : Eine Studie zur Attraktivität von Technik auf Youtube. In: TELEVIZION 36 (2023) 1, S. 31-34, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAndreas Dertinger: Generationsübergreifende konjunktive Erfahrungen im unterrichtlichen Medienhandeln. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 6, S. 95-109, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFabio Lieder: Orientations towards AI-Assisted research Practices. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 6, S. 110-121, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSophie Lexhaller: "Unaufällig, aber zentral für das rechte Netzwerk" : Das Framing rechtsextremer Influencerinnen auf Instagram. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 5, S. 65-72, 2023.Detailseite
-
2023 | Buch Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStefan Emmersberger: Schreiben in digitalen Medien: Die Textsorte Blog im Lehramtsstudium : Eine explorative Fallstudie zur digitalen Schreibkompetenz von Studierenden im Lehramt für das Fach Deutsch. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaya Götz: Was sich Eltern vom Kinder fernsehen wünschen und was das Kinderfernsehen anbietet. In: TELEVIZION 36 (2023) 2, S. 42-45, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelNikola Roßbach: Wie frei ist die Kinderliteratur? Formelle und informelle Diskursnormierungen. In: JuLit 48 (2022) 1, S. 7-13, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelCordula Edler: IPAR-UCD - Inklusive Aktions-Forschung und User-Centred Design. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 1, S. 55-62, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnselm Böhmer und Carlo Schmidt: Zwischen 0 und 1 : Zur pädagogischen Verortung des Subjekts in der digitalen Moderne. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 25-36, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDavid Waldecker: Zur empirischen und theoretischen Kritik der Datensouverenität Anhand der Smart-Speaker-Nutzung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 145-155, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHeike Vom Orde: Musik und Film : Eine Zusammenfassung ausgewählter Forschungsergebnisse. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 11-13, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAondover Eric Nsughter: Internet-Memes zur Verbreitung von Fake News auf Twitter : Eine Studie im Kontext des Ukrainekriegs. In: TELEVIZION 35 (2022) 2, S. 8-11, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragBirgit Schlachter: Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule - Ein Design Research-Experiment. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [55]-76. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragAnneliese Reiter: Literarische Perspektivübernahme in Gesprächen von Grundschulkindern zu aktuellen Bilderbüchern - Einblicke in eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [35]-53. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSaskia Weisser: Nachrichten aus Kindersicht : Was verstehen Kinder unter Nachrichten und wie nutzen sie sie?. In: TELEVIZION 34 (2021) 2, S. 4-8, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStephan Niemand: Elternschaft und Dynamik im Medienrepertoire : Wie und warum junge Eltern nach der Geburt eines Kindes ihre Mediennutzung anpassen. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 3, S. 79-85, 2021.Detailseite