Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
120 Publikationen
-
2020 | BuchKlarissa Schröder: 'Weil zwischen den Bildern pasiert ja auch was.' : 'Page breaks' im Bilderbuch und ihre Rezeption.. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKira Thiel, Claudia Lampert und Uwe Hasebrink: Was ist Euer Problem? : Onlineerfahrungen aus Kinder- und Elternsicht. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Familienkultur smart und digitag : Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik, S. 17-22. München: kopaed, 2020. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 15)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragMichael Staiger: Quality Teen TV! : Populäre Jugendfernsehserien und ihr didaktisches Potenzial am Beispiel der 'Teen Drama'-Serie 'Veronica Mars'. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [165]-183. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragNazli Hodaie: Interkulturalität. In: Philipp Schmerheim und Tobias Kurwinkel (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 322-333. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelIngrid Paus-Hasebrink: Mediengebrauch und Ungleichheit : Von Klüften und Spaltungen in Kindheit und Jugend. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 3, S. 19-25, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSusanne Eggert, Andreas Lange und Bernd Schorb: Soziale Ungleichheit 4.0 : Polarisierungen der Sozialstruktur und die Rolle der Medien(-pädagogik). In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 3, S. 6-11, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAlexandra Makulik, Judith Ackermann und Leyla Dewitz: Soziale Medien als Mittel der Krisenbewältigung : Besonderheiten digitalen Storytellings auf TikTok am Beispiel von #Corona. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 4, S. 19-26, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMichaela Kramer: In Erinnerungen scrollen : Erinnerungs- und Biografisierungspraktiken Jugendlicher durch Smartphone-Fotografie und Social-Media-Nutzung. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 6, S. 8-17, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelChristine Lohmeier, Maria Schreiber und Christian Schwarzenegger: Instamemories : Geschichte in digitalen Medien als lebendige Erinnerungskultur jenseits formaler Bildungskontexte. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 6, S. 48-61, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJeannine Teichert: 'Ich habe auch Facebook-Freunde' : Mediale Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 6, S. 29-37, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaya Götz und Caroline Mendel: Kinder, Medien und COVID-19 : Wie Kinder in 42 Ländern mit dem Lockdown in der Coronakrise 2020 umgehen. In: TELEVIZION 33 (2020) 1, S. 4-10, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelHeike Vom Orde: Wohlbefinden und Mediennutzung Heranwachsender in der Coronakrise : Was wir bislang aus der internationalen Forschung wissen. In: TELEVIZION 33 (2020) 1, S. 14-18, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGeorg Peez: Tablets im Schulunterricht : Qualitativ-empirische Begleitforschung zu Lernverhalten und Leistungmotivation. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 5, S. 74-78, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken: «Wir hatten ja schon öfters mal Texte.» – Schülervorstellungen von Texten und materialgestütztes Schreiben. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-21, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelAstrid Neumann, Michael Krelle und Knut Schwippert: Was bewirken sprachliche Variationen von Aufgabenkontexten für das Schreiben von argumentativen Schülertexten?. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2019 | ZeitschriftenartikelIngrid Paus-Hasebrink: Zur Rolle von Medien im Sozialisationsprozess sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. In: Media Perspektiven (2019) 7-8, S. 358-365, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragIngrid Paus-Hasebrink: Teilhabe unter erschwerten Bedingungen - Mediensozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender. In: Angela Tillmann, Marion Brüggemann und Sabine Eder (Hrsg.): Medienbildung für alle : Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., S. 117-129. München: kopaed, 2019. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 55)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragOlivier Steiner, Frank Egle, Magdalene Schmid, Monika Luginbühl und Rahel Heeg: Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe in der Schweiz. In: Angela Tillmann, Marion Brüggemann und Sabine Eder (Hrsg.): Medienbildung für alle : Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., S. 131-142. München: kopaed, 2019. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 55)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragRonja Schlemme und Sonja Ganguin: Mediennutzung blinder Menschen und Implikationen für die inklusive Medienbildung. In: Sabine Eder, Marion Brüggemann und Angela Tillmann (Hrsg.): Medienbildung für alle : Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., S. 143-160. München: kopaed, 2019. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 55)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSandra Ziewiecki und Carsten Schwemmer: Die Vernetzung von Influencern : eine Analyse der deutschen YouTube-Szene. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 6, S. 18-28, 2019.Detailseite