Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
338 Publikationen
-
2015 | BuchCarola Pohlmann, Bernd Dolle-Weinkauff und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2014/2015 : Mit einer Gesamtbibliografie der Veröffentlichungen des Jahres 2014. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragBernd Dolle-Weinkauff: Deutschsprachige Kriegsbilderbücher 1914-1918 : Ein Abriss der Themen, Typen und Tendenzen. In: Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers und Carola Pohlmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2014/2015 : Mit einer Gesamtbibliografie der Veröffentlichungen des Jahres 2014, S. [29]-53. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragPeter Neumann: Lesehunger in der Kindheit und im Jugendalter. In: Carola Pohlmann, Hans-Heino Ewers und Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2014/2015 : Mit einer Gesamtbibliografie der Veröffentlichungen des Jahres 2014, S. [55]-68. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelMaja Nielsen: Wissen spannend und hautnah: Abenteuer Sachbuch. In: 1001 Buch (2015) 3, S. 33-35, 2015.Detailseite
-
2014 | BuchInes Oldenburg und Mareile Oetken (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragHelmut Kronthaler: Sachcomics : Geschichte, Erscheinungsformen und Funktion. In: Ines Oldenburg und Mareile Oetken (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [13]-26. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMareile Oetken: Wo geht's lang? : Erzählungen, Bilder und Berichte vom Fremden im Bildersachbuch. In: Ines Oldenburg und Mareile Oetken (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [27]-42. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragRichard Schulz-Schaeffer: Visuelle Konzepte im Sachbuch : Das Zeichnen als Denkprozess. In: Mareile Oetken und Ines Oldenburg (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [43]-58. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragKerrin Klinger: Illustriertes Wissen : Zum Arbeitsprozess von Illustratoren. In: Ines Oldenburg und Mareile Oetken (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [59]-68. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragKathrin Mira Amelung: Monster und Chamäleon : Zum Entstehungsprozess aktueller Kindersachbuchillustrationen \r\n am Beispiel der Arbeiten von Jonas Lauströer und Annika Siems. In: Mareile Oetken und Ines Oldenburg (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [69]-84. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragJulia Lüpkes: Lernen in der Grundschule zwischen Geschichten und Geschichte oder Was macht eine Geschichte über Vergangenes zu einem \r\n Sachbuch zum historischen Lernen?. In: Ines Oldenburg und Mareile Oetken (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [95]-110. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragSonja Dietrich, Meike Wulfmeyer und Stine Albers: Sich ins Verhältnis setzen : Gesellschaft als Inhalt in Kindersachbüchern. In: Ines Oldenburg und Mareile Oetken (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [111]-116. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragInes Oldenburg: Das (unterschätzte) didaktische Potenzial des erzählenden Kindersachbuchs : Sozialwissenschaftliche Perspektiven im Sachunterricht erschließen. In: Mareile Oetken und Ines Oldenburg (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [117]-142. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragAstrid Kaiser: Interkulturelles Lernen mit dem Sachbuch am Beispiel der Yägan. In: Mareile Oetken und Ines Oldenburg (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. : Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [143]-151. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2014 | BuchUlf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragGabriele Lieber: Wissen kindgerecht klein geschnitten, in Form gebracht und verpackt : Sachbilderbücher im Deutschunterricht. In: Julia Knopf und Ulf Abraham (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 89-96. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | BuchMatthis Kepser und Ingo Kammerer (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragAnja-Magali Trautmann: Nichtfiktionale Literatur auf der Leinwand : Vom Sachbuch zum Dokumentarfilm. In: Ingo Kammerer und Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [161]-172. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2013 | BuchUrs Hangartner, Dorothea Oechslin und Felix Keller (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite