Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
377 Publikationen
-
2010 | ZeitschriftenartikelGabriele Fenkart und Edith Erlacher-Zeitlinger: Von der Vielfalt und Bedeutung des Begriffs 'Lernraum'. In: ide 34 (2010) 3, S. 5-8, 2010.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelJürgen Struger: 'Das gehört sich nicht' : Umgangssprache, Dialekt und Sprachvarianten im Deutschunterricht - für eine Kultur des sensibilisierten Zuhörens. In: ide 32 (2008) 3, S. 44-51, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelGregor Chudoba: Dramapädagogik, Rollenspiel, Improvisation : Welchen Beitrag zur Individualisierung können dramatische Formen im Sprachunterricht leisten?. In: ide 32 (2008) 3, S. 52-58, 2008.Detailseite
-
2007 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2003 | BuchTanja Kurzrock: Neue Medien und Deutschdidaktik : eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Tübingen: Niemeyer, 2003. (Reihe Germanistische Linguistik; Bd. 239)Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelKlaus Bertram und Sven Schmolke: Jetzt sei doch (k)ein Frosch : Szenisches Spiel und eigene Textproduktion zu einem Bilderbuch. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 177, S. 14 - 18, 2003.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelJutta Oellerich: Schreiben zu Bildern von Keith Haring : Vorschläge von der Grundschule bis zum Lehramtsstudium. In: Deutschunterricht 55 (2002) 2, S. 28 - 34, 2002.Detailseite
-
2002 | BuchAnn Peyer und Petra Josting (Hrsg.): Deutschdidaktik und berufliche Bildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2002. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 8)Detailseite
-
2002 | BuchSigrun Richter und Michael Hug (Hrsg.): Ergebnisse aus soziologischer und psychologischer Forschung: Impulse für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2002. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 4)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragGabriele Gien: Bilder und Wörter der Nacht : Visuelle Gestaltung und bildliche Wahrnehmung als Grundlage der Produktion von lyrischen Texten im Rahmen ästhetischer Bildung. In: Kaspar Spinner (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule : eine Handreichung für den Unterricht, S. 17 - 24. Donauwörth: Auer, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragGabriele Gien: Kreatives Schreiben im Kontext ästhetischer Bildung. In: Kaspar Spinner (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule : eine Handreichung für den Unterricht, S. 131 - 143. Donauwörth: Auer, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragSigrun Richter: Die kognitive Wende in der Deutschdidaktik. In: Michael Hug und Sigrun Richter (Hrsg.): Ergebnisse aus soziologischer und psychologischer Forschung: Impulse für den Deutschunterricht, S. 1 - 10. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2002. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 4)Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster und Kaspar Spinner: Vergleichendes Lesen. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 173, S. 6 - 15, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelStephan Martin und Daniel Schubert: Die Plattenkritik in Fanzines : eine besondere Textsorte für den Deutschunterricht (11.-13. Jahrgangsstufe). In: Deutschunterricht 55 (2002) 3, S. 26 - 30, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelInge Pohl: Mit Metaphern auf der Suche nach der eigenen Identität (11.-13. Jahrgangsstufe). In: Deutschunterricht 55 (2002) 3, S. 31 - 37, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelHelmuth Feilke: Lesen durch Schreiben : fachlich argumentierende Texte verstehen und verwerten. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 176, S. 58 - 66, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Bewertungsprobleme im Schreib- und Literaturunterricht als Spiegel des ungeklärten Verhältnisses pädagogischer und philologischer Zielsetzungen für den Deutschunterricht. In: Cornelia Rosebrock und Martin Fix (Hrsg.): Tumulte : Deutschdidaktik zwischen den Stühlen, S. 54 - 70. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 6)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragAgnès Abel und Fritz Abel: Nationale Identität durch muttersprachlichen Unterricht in allen Fächern. Die französische Grundschule als Lernschule. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 269 - 285. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragKonrad Schröder: Das Schulfach Deutsch und der Fremdsprachenunterricht. Ideen zur Weiterentwicklung einer nicht immer ungestörten Beziehung. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 286 - 293. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelGünther Einecke: Autorenmanuskripte: Textüberarbeitungen als Form der Sprachbewusstheit (11. - 13. Jahrgangsstufe. In: Deutschunterricht 54 (2001) 1, S. 22 - 30, 2001.Detailseite