Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
241 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelIrmtraud Kaiser: Dialekt-Standard-Variationen in österreichischen Schulen. In: ide 48 (2024) 3, S. 97-107, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTobias Amon: Dialekt - Innere Mehrsprachigkeit - Deutschunterricht : Eine Auswahlbibliographie. In: ide 48 (2024) 3, S. 124-130, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRegula Schmidlin, Martin Luginbühl und Helen Christin: Standard- und Dialektgebrauch bei Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz : Schulische Erwartung vs. gesellschaftliche Praxis. In: ide 48 (2024) 3, S. 31-43, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMonika Dannerer: Dort, wo es auch noch die echten, tiefen Dialekte gibt? : Zur sprachlichen Situation in Österreich. In: ide 48 (2024) 3, S. 9-20, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRudolf de Cillia: Innere Mehrsprachigkeit und Identitäten in Österreich. In: ide 48 (2024) 3, S. 21-30, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJana Mikota: Von der 'Gangsta-Oma' zu 'Licht an!' : Die vielfältigen Übersetzungsarbeiten von Salah Naoura. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 93-107. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJulia Hodson: Sprachbezogene Suchfragen von Schülerinnen und Schülern im Netz. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 1, S. , 2023.Detailseite
-
2023 | BuchKarina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Das N-Wort vermeiden? : Critical Whiteness und Ödön von Horváths 'Jugend ohne Gott' im Literaturunterricht der Mittelstufe. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [295]-308. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelThomas Hainscho: Voraussetzungen für Übersetzbarkeit : Sprachphilosophische Überlegungen zu der Verbindung zwischen Sprache, Fremdsprache und Welt. In: ide 47 (2023) 1, S. 26-34, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJohannes Odendahl: Vereinfachen? Übersetzen! : Zur verständnisfördernden Bearbeitung kanonisierter Schullektüren. In: ide 47 (2023) 1, S. 54-63, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLena Cataldo-Schwarzl: Was heißt das in deiner Sprache? : Zur Bedeutung des Übersetzens im Rahmen des Translanguaging-Ansatzes in der Schule. In: ide 47 (2023) 1, S. 64-72, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDominik Srienc: Nur Bahnhof verstehen oder nicht verstehen? : Ein Praxisbeispiel über die kollektive Übersetzung eines ungarischen Gedichts als produktive Übung im Nicht-Verstehen. In: ide 47 (2023) 1, S. 73-83, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnnette Kliewer: Zwischen allen Stühlen : Komparatistischer Literaturunterricht mit Regionalliteratur. In: ide 47 (2023) 1, S. 95-103, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelHaimo Stiemer und Albrecht Hausmann: Einleitung: Germanistik als Brückendisziplin. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 109-112, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVěra Janíková: Hochschulgermanistik in der Tschechischen Republik - Bilanz und Perspektive. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 120-129, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKarsten Rinas: Deutsche Sprachwissenschaft in Tschechien : Kontext und Aufgaben. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 153-161, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMagdalena Kißling: Differenzkonstruktionen in Eplikation und Beiläufigkeit : Wirkungsästhetischer Vergleich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 75-102. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragPhilip Karsch und Dan Verständig: Raum und Entgrenzung : Digitale Jugendkulturen im Spannungfeld vob Singularisierung und kollektiven Aktionsformen. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Postdigitale Kulturen Jugendlicher : Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume : Beiträge aus Forschung und Praxis : Prämierte Medienprojekte, S. 51-59. München: kopaed, 2023. (Dieter Baacke Preis Handbuch; 18)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKarin Vach: Jungsein ist etwas Großartiges : Ein Gespräch mit Nils Mohl. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019, S. 13-25. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; 13)Detailseite