Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
228 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelHelmuth Feilke: Gendern mit Grips statt Schreiben in Gips - Sechs Thesen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 297, S. 60-62, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAstrid Müller, Jessica Nowak und Damaris Nübling: Namen. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 4-11, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelElfriede Windischbauer: Zugehörigkeit in Schule und Gesellschaft durch Leichte oder Einfache Sprache?. In: ide 47 (2023) 4, S. 73-85, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIsabel Zins: Sprachen-Tube, Poetry-Slam und ein Klassenroman : Zur Bedeutung und praktischen Umsetzung von mehrsprachigen Unterrichtskonzepten in der Sekundarstufe II als Verhandlung von sprachllicher Zugehörigkeit. In: ide 47 (2023) 4, S. 117-126, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStanislava Stanković-Komlenac: Diversity Managment : Sprache(n) und Zugehörigkeit(en) in der Schulentwicklung. In: ide 47 (2023) 4, S. 97-105, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelGudrun Kasberger: How to do »Zugehörigkeit«? : Sprachlich-emotive Praktiken der (Nicht-)Zugehörigkeit in Forschung und Unterricht. In: ide 47 (2023) 4, S. 106-116, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Böhnert und Petra Ewald: 'Regenbogenschule' und 'Geschwister-Scholl-Gymnasium' : Was Schulnamen über gesellschaftliche Werte und deren Wandel aussagen. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 38-43, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVerena Ebert: Was darf bleiben, was muss weg? : Umbenennungsprozesse kolonialer Straßennamen für den Deutschunterricht nutzbar machen. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 44-55, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAlexander Dübbert und Alexander Kuhnau: 'Langhaarmädchen' und 'Seinz'. : Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 32-36, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDamaris Nübling: Familiennamen : Entstehung von Familiennamen und regionale Besonderheiten erkunden. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 24-31, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Reichelt: Die eigene Region "namentlich" erkunden : Namen lernen an außerschulischen Lernorten. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 19-23, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJessica Nowak: Luna und Felix : Bennung von Haustieren als Spiegel des Mensch-Tier-Verhältnisses. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 12-18, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBarbara Reidelshöfer: "So etwas Cooles haben wir ja noch nie gemacht!" : Buchvorstellungen im Digitalen Buchregal. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 237-248. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNicole Bachor Pfeff und Heidi Rösch: Postmigration als Thema bei 'boys & books' : Gulraiz 'Ey hör mal!' als Ausgangstext für postmigrantische Lesearten. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 211-226. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNicola König: Wer lacht, ist nicht allein oder zum Potenzial des Komischen in Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Mark Lowerys Roman 'Wie ein springender Delfin'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 199-210. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher: 'boys & books' : Sind stereotype Jungendarstellungen lesemotivationsfördernd?. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 227-234. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFranz Unterholzner und Hans-Georg Müller: Metakognition als Brücke zwischen sprachlichen Wissen und Können. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 20-38, 2023.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Erzähl mir Österreich! : Neue Fragen an ein altes Konstrukt aus literatur-didaktischer und gedächtnistheoretischer Perspektive. In: ide 46 (2022) 2, S. 24-37, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUrsula Maurič und Anja Thielmann: 'Global Citizenship Education & Philosophy for Children' als methodischer Ansatz für 'voXmi'-Schulen : Mehrsprachigkeit in 'p4c-Dialogues' zu globalen Themen. In: ide 46 (2022) 2, S. 125-133, 2022.Detailseite