Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
241 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelAlexander Dübbert und Alexander Kuhnau: 'Langhaarmädchen' und 'Seinz'. : Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 32-36, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDamaris Nübling: Familiennamen : Entstehung von Familiennamen und regionale Besonderheiten erkunden. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 24-31, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Reichelt: Die eigene Region "namentlich" erkunden : Namen lernen an außerschulischen Lernorten. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 19-23, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJessica Nowak: Luna und Felix : Bennung von Haustieren als Spiegel des Mensch-Tier-Verhältnisses. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 12-18, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBarbara Reidelshöfer: "So etwas Cooles haben wir ja noch nie gemacht!" : Buchvorstellungen im Digitalen Buchregal. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 237-248. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNicole Bachor Pfeff und Heidi Rösch: Postmigration als Thema bei 'boys & books' : Gulraiz 'Ey hör mal!' als Ausgangstext für postmigrantische Lesearten. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 211-226. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNicola König: Wer lacht, ist nicht allein oder zum Potenzial des Komischen in Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Mark Lowerys Roman 'Wie ein springender Delfin'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 199-210. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher: 'boys & books' : Sind stereotype Jungendarstellungen lesemotivationsfördernd?. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 227-234. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFranz Unterholzner und Hans-Georg Müller: Metakognition als Brücke zwischen sprachlichen Wissen und Können. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 20-38, 2023.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Erzähl mir Österreich! : Neue Fragen an ein altes Konstrukt aus literatur-didaktischer und gedächtnistheoretischer Perspektive. In: ide 46 (2022) 2, S. 24-37, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUrsula Maurič und Anja Thielmann: 'Global Citizenship Education & Philosophy for Children' als methodischer Ansatz für 'voXmi'-Schulen : Mehrsprachigkeit in 'p4c-Dialogues' zu globalen Themen. In: ide 46 (2022) 2, S. 125-133, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelGabriele Von Glasenapp: 'Alles Liebe, deine Lise' : Formen der Briefkultur in kinder- und jugendliterarischen Texten. In: kjl&m 74 (2022) 4, S. 3-12, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMichael Beißwenger: Digitalität und Sprachreflexion. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 441-455, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelCorinna Luptowicz: Zur Bedeutung von Concepboard, TaskCards & Co. im Konzept KIDSS - Sprache und Sprachgebrauch unter dem Paradigma der Digitalität. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 464-472, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAgnès Laube: Bild - Schrift - Schriftbild : Ein Essay von Agenès Laube. In: 1001 Buch (2022) 4, S. 33-37, 2022.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristian Sinn: Innovationsprojekt Lehre: Professionalität durch Sprache (ProSpra). In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUrsula Kristin Schmid, Diana Rieger und Lena Frischlich: Posts, die brennen : Hate Speech als schädigende Online-Kommunikation. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 70-80, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelConstanze Spiess: "Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" : Sprachliche Gewalt in öffentlich-politischen Diskursen. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 20-30, 2022.Detailseite