Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
180 Publikationen
-
2017 | ZeitschriftenartikelKerstin Sonnenwald: Eine Klasse schreibt ein Hörspiel. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 260, S. 20-24, 2017.Detailseite
-
2017 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelChristel K. Metzger: Pampa Blues : Szenisches Schreiben zu Romanauszügen, Film-Passagen und Blues-Titeln. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 260, S. 33-41, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJulian Stöferle: Im Westen nichts Neues : Einen Prosatext durch Perspektivenübernahme szenisch gestalten. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 260, S. 42-48, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelClaudia Lübeck: 'Der Mensch ist das noch nicht festgestellte Tier' : Ein Unterrichtsmodell zum 'Szenischen Schreiben' in der Oberstufe. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 260, S. 49-53, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelNina Orlitsch und Wolfgang Poier: Drehbuch, Trailer, Filmplakat : Szenisches Gestalten in Bezug zu Filmgenres. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 260, S. 54-60, 2017.Detailseite
-
2016 | BuchAnica Betz, Linda Stark, Caroline Schuttkowski und Anne-Kathrin Wilms (Hrsg.): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren : Ansätze für den Sprachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragCarola Surkamp: Nonverbale Kommunikationsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht fördern : Dramapädagogische Methoden für den Sprach-, Literatur- und Kulturunterricht. In: Linda Stark, Anica Betz, Anne-Kathrin Wilms und Caroline Schuttkowski (Hrsg.): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren : Ansätze für den Sprachunterricht, S. [23]-46. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragFranziska Elis: Methodisch-didaktische Kontinuitäten am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe: dramapädagogische Verfahren im Englischunterricht der 4. und 5. Klasse. In: Anica Betz, Linda Stark, Anne-Kathrin Wilms und Caroline Schuttkowski (Hrsg.): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren : Ansätze für den Sprachunterricht, S. [47]-61. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragAnna Brod: Grammatik performen : Dramapädagogische Methoden zu Wortarten im Praxistest. In: Anica Betz, Linda Stark, Caroline Schuttkowski und Anne-Kathrin Wilms (Hrsg.): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren : Ansätze für den Sprachunterricht, S. [119]-137. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragThomas Walach: 'Ihr spinnt doch alle!' : Dialektik des Fantasyrollenspiels. In: Sonja Loidl, Heidi Lexe, Wynfrid Kriegleder und Ernst Seibert (Hrsg.): Jugendliteratur im Kontext von Jugendkultur, S. 120-134. Wien: Praesens, 2016. (Wiener Vorlesungen zur Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 1)Detailseite
-
2016 | BuchSusanne Riegler und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig : Orte – Akteure – Perspektiven. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig; Bd. 7)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJohannes Mayer: Sehen und Spielen : Das 'Theater der Jungen Welt' als Kulturraum für alle. In: Susanne Riegler und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig : Orte – Akteure – Perspektiven, S. [207]-218. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig; Bd. 7)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnselm Sellen: Überwachung am eigenen Leib erleben : Lernen durch und mit dem Mini-Live-Rollenspiel 'Register for CTRL'. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 72-76, 2016.Detailseite
-
2015 | BuchDaniela Merklinger und Mechthild Dehn (Hrsg.): Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2015. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 139)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragLis Schüler: Eine szenische Erzählung vorbereiten. In: Mechthild Dehn und Daniela Merklinger (Hrsg.): Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen, S. 81-84. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2015. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 139)Detailseite
-
2015 | BuchCaroline Roeder (Hrsg.): Himmel und Hölle : Raumerkundungen – interdisziplinär & in schulischer Praxis. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragHubert Sowa: Verkörperte Raumimagination als kunstpädagogisches Arbeitsfeld : Eine topologische Klärung. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Himmel und Hölle : Raumerkundungen – interdisziplinär & in schulischer Praxis, S. 111-133. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragRobert Lang und Urs Bauch: 'Gute Nacht, mein Kleines' : Performative Zugänge zu Topographien der Kindheit. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Himmel und Hölle : Raumerkundungen – interdisziplinär & in schulischer Praxis, S. 229-247. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | BuchFelix Giesa, Andre Kagelmann und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite