Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
180 Publikationen
-
2020 | ZeitschriftenartikelEllen Schindler-Horst: Rollenbiographien : Biographien literarischer Figuren verfassen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 5, S. 10-12, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelEllen Schindler-Horst: Theater erleben - mit Kopf, Herz und Hand. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 5, S. 4-9, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMatthias Leichtfried: Vom Leib schreiben : Körpererfahrungen im Modus des Literarischen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 1, S. 40-44, 2020.Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJames Loparics: 'Etwas tun, was noch nie jemand gedacht hat' : Im szenischen Spiel literarische Leerstellen füllen. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 276, S. 12-15, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSigrid Dauks, Eva Schöck-Quinteros und Anna Stock-Mamzer: Aus den Akten auf die Bühne – eine Kooperation zwischen Universität und Theater. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 63-72, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragAnne Steiner: Drama und Theater. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [221]-229. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMarion Ziesmer: Die Siegfriedfigur im aktuellen Deutschunterricht- Durchhaltesymbl, Drachentöter, Draufgänger und didaktische Delikatesse. In: kjl&m 70 (2018) 4, S. 61-68, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelTill Nitschmann: Modezombies und Fashion Victims : Gender- und Konsumreflexion in Elfriede Jelineks Theatertext 'Das Licht im Kasten'. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 2, S. 90-94, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelNatascha Naujok: Erzählbrücken – Szenisches Erzählen für neu zugewanderte Kinder und das unterstützende Potenzial von Literalität. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-17, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2017 | SammelwerksbeitragFalk Steinborn: NO TURNING BACK : Ein Webserienprojekt von und für schwule, lesbische, bisexuelle und trans* Jugendliche. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte, S. 107-115. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelAndreas Hudelist: Performanz, Performativität und Performance : Eine unvollständige Rekonstruktion. In: ide 41 (2017) 3, S. 9-17, 2017.Detailseite
-
2017 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer: Wie sich der Deutschunterricht aufführen lässt : Perspektiven einer performativen Deutschdidaktik. In: ide 41 (2017) 3, S. 30-39, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelGabriela Paule: Den Körper wahrnehmen : Aufführungen im Deutschunterricht. In: ide 41 (2017) 3, S. 40-48, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer: Reading Panels : Zum performativen Potential multimodaler Texte. In: ide 41 (2017) 3, S. 66-74, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJulia Malle: Performing Gender im Deutschunterricht : Ein Unterrichtsmodell. In: ide 41 (2017) 3, S. 75-83, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelClaudia Rittmann-Pechtl: 'Ganz Ohr und ganz Stimme sein' : Anregungen zur Vermittlung der Kompetenzen 'Zuhören' und 'Sprechen' im Deutschunterricht. In: ide 41 (2017) 4, S. 26-40, 2017.Detailseite
-
2017 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelGabriela Schwander: 'Lieber Leser, du magst nun fragen ...' : Szenisches Schreiben zu 'Despereaux' von Kate DiCamillo. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 260, S. 12-19, 2017.Detailseite