Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
333 Publikationen
-
2007 | ZeitschriftenartikelSusanne Kleinpass: Der Himmel spiegelt sich in den Straßen : Eine Annäherung an das Gedicht 'Blauer Abend in Berlin' von Oskar Loerke über das Placemat-Verfahren. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 205, S. 32-37, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragMichael Gans: Immer der Nase nach : Olfaktorik in Roman und Film am Beispiel von Patrick Süskinds Roman 'Das Parfum' und der gleichnamigen Verfilmung von Tom Tykwer. In: Roland Jost, Michael Gans und Ingo Kammerer (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 46-58. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Doch mir ist nicht nach Welt : Offene Texterkundung mit Erzählungen von Nadja Einzmann. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 206, S. 62-66, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelStefanie Reinbold: Unzuverlässigkeit als Interpretationsstrategie? : Analyse der Erzähltechnik in Astrid Lindgrens phantastischen Romanen 'Mio, mein Mio' und 'Die Brüder Löwenherz'. In: kjl&m 59 (2007) 4, S. 11-18, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelCarolina Schutti: Sprechen, Sprachen, Stille : Sprachreflexionen zu Elias Canettis 'Die Stimmen von Marrakesch'. In: ide 31 (2007) 2, S. 61-67, 2007.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelAnke Stemmer-Rathenberg: 'Ich erblickte das Licht dieser Welt in Gestalt zweier Sechzig-Watt-Glühbirnen : Lernen an literarischen Mustern. In: Praxis Deutsch 33 (2006) 200, S. 44-50, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragTorsten Pflugmacher: Wenn Nähmaschinen die Arbeit verweigern : Interlinguales Reisen mit dem Autor Zé do Rock. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Interkultureller Literaturunterricht : Konzepte - Modelle - Perspektiven, S. 101-122. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragHeidi Rösch: 'Balzac und die kleine chinesische Schneiderin' von Dai Sijie im Deutschunterricht der Sekundarstufe II. In: Annette Kliewer und Eva Massingue (Hrsg.): Guck mal übern Tellerrand : Kinder- und Jugendliteratur aus den Südlichen Kontinenten im Deutschunterricht, S. 198-210. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragNikolaus Wandinger, Christoph Drexler und Teresa Peter: Harry Potter theologisch gelesen : Implizite Theologie als hermeneutisches Instrument zur Analyse aktueller Kinder- und Jugendliteratur. In: Inge Cevela (Hrsg.): Zumutungen : Lene Mayer-Skumanz und die religiöse Kinderliteratur, S. 321-336. Wien: Praesens, 2006. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 9)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelGünter Karrasch: In Kellern und auf Dachböden : Literarische Räume erkunden. In: Deutschunterricht 59 (2006) 6, S. 9-13, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMichael Kämper-van den Boogaart: Kleinschrittiges Lesen als Kompetenz : Zu Johann Wolfgang Goethe 'Das Göttliche' (Jahrgangsstufe 11-13). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 158-175. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragPeter Bekes: Von PISA nach Guastalla oder: Soweit die Standards tragen : Zu Gotthold Ephraim Lessing 'Emilia Galotti' (Jahrgangsstufe 12). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 176-194. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Symbolverstehen als literarische Rezeptionskompetenz : Zu Uwe Timm 'Am Beispiel meines Bruders' (Jahrgangsstufe 11-13). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 196-212. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragDieter Wrobel: Kompetenzspektrum zur Analyse einer Dramenszene : Zu Urs Widmer 'Top Dogs' (Jahrgangsstufe 11-13). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 214-229. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | BuchAngelika Buß: Intertextualität als Herausforderung für den Literaturunterricht : Am Beispiel von Patrick Süskinds 'Das Parfum'. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2006. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.12)Detailseite
-
2006 | BuchGünter Waldmann: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht : Grundriss einer produktiven Hermeneutik : Theorie - Didaktik - Verfahren - Modelle. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006. (Deutschdidaktik aktuell; Bd. 1)Detailseite
-
2005 | BuchRicarda Dreier: Literatur der 90er-Jahre in der Sekundarstufe II: Judith Hermann, Benjamin von Stuckrad-Barre und Peter Stamm. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2005. (Deutschdidaktik aktuell; 19)Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelMarkus Kreuzwieser: 'Jedes Wort ein Treffer' : Thomas Bernhard im Deutschunterricht der Oberstufe - einige Anregungen. In: ide 29 (2005) 4, S. 79-87, 2005.Detailseite
-
2004 | BuchDoris Marquardt, Günter Lange und Leander Petzoldt: Textarten - didkatisch : eine Hilfe für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2004 | BuchHartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik. München: kopaed, 2004.Detailseite