Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
766 Publikationen
-
2016 | SammelwerksbeitragAndreas Bülow, Isabella Wlossek und Heike Mengele: Sprachenvielfalt dramapädagogisch inszenieren : Umsetzungsmöglichkeiten in heterogenen Schülergruppen der Sekundarstufe. In: Linda Stark, Anica Betz, Caroline Schuttkowski und Anne-Kathrin Wilms (Hrsg.): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren : Ansätze für den Sprachunterricht, S. [99]-118. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragAnna Brod: Grammatik performen : Dramapädagogische Methoden zu Wortarten im Praxistest. In: Anica Betz, Linda Stark, Caroline Schuttkowski und Anne-Kathrin Wilms (Hrsg.): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren : Ansätze für den Sprachunterricht, S. [119]-137. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelEva Pertzel und Anna Ulrike Schütte: Ein Portfolio zu einer Lektüre erstellen. In: Deutschunterricht 69 (2016) 5, S. 12-13, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragChristian Kitter, Leopold Grün und Ulrike Beckmann: Privat in der digitalen Welt? : Ein interaktiver Diskurs der multimedialen Unterrichts-DVD-ROM 'Faszination Medien' (FaMe). In: Tanja Kalwar, Rüdiger Fries und Ida Pöttinger (Hrsg.): Doing politics : Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft, S. 147-155. München: kopaed, 2016. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 50)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnselm Sellen: Überwachung am eigenen Leib erleben : Lernen durch und mit dem Mini-Live-Rollenspiel 'Register for CTRL'. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 72-76, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelOlaf Gätje, Michael Krelle, Ulrike Behrens und Elke Grundler: Präsentieren als literale Kompetenz. In: leseforum.ch (2016) 1, S. 1-13, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2015 | BuchMarkus Schwahl: Konstruktivismus im Literaturunterricht : Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I und II. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 31)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelThomas Nárosy, Erika Hummer, Stephan Waba und Tanja Westfall-Greiter: (Mehr)Sprachliche Bildung mit digitalen Medien und Werkzeugen : Sprachen lerne in Zeiten des digitalen Transits. In: ide 38 (2015) 4, S. 142-149, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelUlrike Lange: Mehrsprachige Wege zu einsprachigen Texten : Eine Unterrictsreihe mit Schreibstationen. In: ide 38 (2015) 4, S. 133-141, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelClaudia Neugebauer: Schulinterne Weiterbildungen zu «Schreiben auf allen Schulstufen»: Erste Erfahrungen aus QUIMS-Schulen. In: leseforum.ch (2015) 2, S. 1-14, 2015.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2015 | ZeitschriftenartikelAfra Sturm: Schul und Unterrichtsentwicklung im Bereich Schreiben am Beispiel von Quims-Schulen. In: leseforum.ch (2015) 2, S. 1-20, 2015.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2015 | ZeitschriftenartikelBernard Schneuwly: Schreibstrategien oder Textgenres: eine Gretchenfrage. In: leseforum.ch (2015) 2, S. 1-8, 2015.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2014 | BuchMirjam Burkard und Anja Ballis: Kinderliteratur im Medienzeitalter : Grundlagen und Perspektiven für den Unterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2014.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelYvonne Herzig Gainsford und Amina Ovcina Cajacob: Digezz 2.0: Lehren und Lernen im konvergenten Produktionsraum : Unterrichtsmethoden in einer konvergierenden Welt. In: merz : medien + erziehung 58 (2014) 3, S. 63-69, 2014.Detailseite
-
2014 | BuchTanja Trumm: Dem Schweigen Worte geben : Wege der Annäherung an Tabu und Tabuisierung im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 42)Detailseite
-
2014 | BuchMonika Plath und Karin Richter (Hrsg.): Kinderliteraturklassiker : Carlo Collodis 'Pinocchio' und die phantastischen Erzählwelten Astrid Lindgrens 'Mio, mein Mio', 'Ronja Räubertochter' : Modelle und Materialien für den Literaturunterricht (Klasse 1 bis Klasse 6). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Bilder erzählen Geschichten – Geschichten erzählen zu Bildern; Bd. 11)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragRicarda Dreier und Kirsten Waterstraat: Polleke und das Leben : Der niederländische Kinderroman 'Altijd samen, amen (Wir alle für immer zusammen)' von Guus Kuijer (5.-6. Schuljahr). In: Petra Josting und Gina Weinkauff (Hrsg.): Literatur aus zweiter Hand : Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht, S. 81-106. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelIngrid Kunze: Das Textverstehen differenziert unterstützen. In: Deutschunterricht 66 (2013) 2, S. 4-8, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelKlaus Moegling: Politische Bildung und digitale und nicht-digitale Medien : Am Beispiel einer schulischen Politikwerkstatt in der Sekundarstufe II.. In: Schulpädagogik-heute 4 (2013) 7, S. , 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelBirgit Völker: 'Die Wahrheit kann man nicht beschreiben, nur erfinden'. In: Deutschunterricht 66 (2013) 6, S. 38-41, 2013.Detailseite