Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1941 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragClemens Tonsern: Der österreichische Spielfilm im Bereich DaF: Warum es sich lohnt, das ewige Dornröschen wach zu küssen. In: Renate Faistauer und Tina Welke (Hrsg.): Lust auf Film heißt Lust auf Lernen : Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, S. 211-228. Wien: Praesens, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelAlice Bienk: Es ist, was es ist - Liebe in Zeiten moderner Kommunikationsmedien : Schüler der 10. Klasse drehen Handyfilme zum Thema 'Liebe'. In: kjl&m 62 (2010) 1, S. 55-63, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragPetra Josting und Klaus Maiwald: Einleitung: Verfilmte Kinderliteratur. In: Petra Josting und Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 8-12. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMarkus Pissarek: 'Schwierige Sequenz - Wie kommt man rein in den Traum?' (Lars Büchel) : Die Neuverfilmung von Paul Maars 'Lippels Traum' im medienintegrativen Deutschunterricht. In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 186-194. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragEva Lang: 'Der hat so gedacht wie Tom Sawyer!' : Ein Filmprojekt mit einer Grundschulklasse : Intertextuelle Bezüge im Film 'Hände weg von Mississippi'. In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 195-205. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Zwischen Kunst und Kommerzialisierung : 'Trailer' und 'Musikvideos' zu Kinderliteraturverfilmungen im Deutschunterricht. In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 206-214. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMonika Plath: Hans Christian Andersens Märchen 'Des Kaisers neue Kleider' im Urteil von Mädchen und Jungen : Modelle für den Literaturunterricht in Klasse 3 bis 6. In: Monika Plath und Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 91-109. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKarin Richter: Wege von Mädchen und Jungen zum Krabat-Mythos : Ein fächerübergreifendes und medienintegratives Projekt in den Klassen 4 bis 8. In: Monika Plath und Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 129-151. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragLeonore Jahn: Der Trojanische Krieg im Interessenspektrum von Jungen und Mädchen : Geschlechtsspezifische Zugänge in den Klassen 4 bis 6. In: Karin Richter und Monika Plath (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 111-127. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragSusanne Heinke: Möglichkeiten der dramatischen Umsetzung von kinderliterarischen Texten unter genderspezifischer Perspektive in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. In: Monika Plath und Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 159-167. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragBärbel Schwenk-Kories: Erfahrungen mit Otfried Preußlers Roman 'Krabat' im Unterricht der 4. Klassenstufe. In: Karin Richter und Monika Plath (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 153-158. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragFranz-Josef Payrhuber: Von Froschköniginnen und Nachtschwärmern : Anregungen zur schulischen Beschäftigung mit zwei Märchendramen. In: Monika Plath und Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 169-180. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | BuchKarin Richter: Krabat und die Schwarze Mühle : Die sorbische Sage im literarischen, ethischen, historischen und medialen Kontext : Modelle und Materialien für den Literaturunterricht (Klasse 3 bis Klasse 9). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Bilder erzählen Geschichten – Geschichten erzählen zu Bildern; Bd. 7)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragHans Lösener: Die intermediale Lektüre : Wege zur Inszenierung im Text. In: (Hrsg.): Theater intermedial, S. 67-82. München: kopaed, 2009. (Medien im Deutschunterricht; 2008)Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelJörg Knobloch: Umweltschutz im Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur : Ein didaktischer Versuch mit Tierbüchern von Erich Kloss. In: kjl&m 61 (2009) 4, S. 39-45, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelBarbara Schubert-Felmy und Kristina Schubert: Was sind das für Kinder? : Nachdenken über Streiche in Wilhelm Buschs Bildergeschichten : Eine Unterrichtsreihe in der siebten Jahrgangsstufe. In: kjl&m 61 (2009) 2, S. 50-59, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelJürgen Baurmann: Mein Ball zeigt, was er kann ... : Anregungen zum Sprechen, Schreiben, Malen und 'Weiterspinnen' von Versen. In: Praxis Deutsch 36 (2009) 213, S. 12-16, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelAndrea Cordes: Vielleicht hat Goethe das erlebt! : Bildnerische Interpretation zu Goethes Gedicht 'Gefunden'. In: Praxis Deutsch 36 (2009) 213, S. 17-22, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelHans Lösener und Ulrike Siebauer: Sprechgestaltungen in Gedichten entdecken : Eine Unterrichtsanregung zum hörenden Lesen von Gedichten. In: Praxis Deutsch 36 (2009) 213, S. 23-25, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelGerd Katthage: Denk mal! : 'Denkmal-Gedichte' in Kontexte stellen und Deutungen eröffnen. In: Praxis Deutsch 36 (2009) 213, S. 26-32, 2009.Detailseite