Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
91 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragSandra Heuchel: Autor:innenbegegnungen für Kinder und Jugendliche : Wie funktionieren Lesungen an Schulen?. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 291-292. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAgnes Gorny: Leseförderung ist ein Gemeinschaftsprojekt! : Individuelle Einzelstunden für Schüler:innen von MENTOR - Die Leselernhelfer. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 293-294. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragLisa Schüler: Lesenlernen im literarischen Kontext : Lese- und Literaturdidaktik - zu einer Leerstelle am Schulanfang. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 50-67. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2023 | BuchPetra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLys Winter, Julia Inhoff und Luisa Maria Schäfer: Bewegtes Haus und bewegte Gedanken : Rezeptionsgedanken von Grundschulkindern zu 'Frau Susetts wundersame Reise'. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 201-213. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIris Kruse und Luisa Maria Schäfer: Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht : Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 235-248. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBernd Maubach, Iris Kruse und Bernd Tönsing: 'Lesungen vor Kindern sind für mich Theater' : Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches für Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 249-262. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelTorsten Niehues und Frederik Terboven: Wortarten mit dem 'Plastischen Reader' funktional trainieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 4, S. 50-54, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelTorsten Niehaus und Frederik Terboven: Mit dem 'Plastischen Reader' das Textverständnis födern. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 47-53, 2022.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMarion Zweckstetter: Sensibilisierung für Umwelt- und Klimaschutz : 52. Göttinger und 9. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW. In: kjl&m 72 (2020) 4, S. 70-72, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGudrun Stenzel: Phantasie und Welterkundung. Literarisches Lernen in Vorschulklassen. In: JuLit 46 (2020) 2, S. 9-15, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaximilian Pfost und Sarah Becker: Die Nutzung digitaler Lesemedien bei Kindern im Vorschulalter und deren Einflüsse auf sprachliche und schriftsprachliche Fähigkeiten. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-13, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelStephan Frank, Luise Kieckhöfel, Jeanette Roos und Karin Vach: Wie setzen sich Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Bilderbüchern zur Einschulung auseinander?. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-21, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2019 | ZeitschriftenartikelAnke Märk-Bürmann und Anne Minnerup: Die Wort-Dompteuse : Zu Besuch bei Nina Wegen. In: JuLit 45 (2019) 3, S. 33-36, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohanna Duckstein: Märchen als Erstleseliteratur : Ein Blick auf aktuelle Erscheinungsformen. In: kjl&m 71 (2019) 4, S. 23-28, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelDaniel Hajok und Julia Wuth: Kinderliteratur aus Kindersicht. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 5, S. 60-66, 2019.Detailseite
-
2018 | BuchCornelia Rosebrock und Sabine Kutzelmann (Hrsg.): Praxis der Lautleseverfahren. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | BuchPetra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragErnst Apeltauer: Vorlesen effektiv und nachhaltig gestalten. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [247]-265. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite