Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
91 Publikationen
-
2018 | ZeitschriftenartikelUlrike Preußer: Nachdenken über den Tod : Das Bilderbuch 'Der Tod auf dem Apfelbaum' (2015) als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 61-67, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSusanne-Helene Becker: (Nicht) lesen können - Literatur verstehen? : Zum Verhältnis von Lesefertigkeit und Literaturverständnis. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 3-8, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelIrene Hoppe: Für jedes Kind das passende Buch : Auf dem Weg zum selbstständigen Lesen. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 9-14, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer: Wenn Bild und Text erzählen : Zum literarischen Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher am Beispiel von David Wiesners 'Die drei Schweine' und Kathrin Schäfers 'Johanna im Zug'. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 15-22, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelRenata Behrendt: Über Flucht erzählen : Reale Erfahrungen im Erzählvorgang nachvollziehen. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 27-33, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelPeter Bannier und Johannes Mayer: Lesen, Sprechen und Schreiben verbinden : Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen und Lernportfolios. In: ide 42 (2018) 1, S. 87-93, 2018.Detailseite
-
2017 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger: Über das Vorlesen in der Primarstufe : Erkenntnisse und Gedanken aus soziologischer, literaturdidaktischer und lesedidaktischer Perspektive. In: ide 41 (2017) 4, S. 61-69, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelAlbert Hoffmann: Mit Emotionalität das Lesen im Klassenzimmer bereichern : 'Onilo.de' versucht einen neuen Ansatz in der Leseerziehung. In: ide 41 (2017) 4, S. 101-108, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Perpina: Literaturbetrieb live! : Event-Formate der kulturellen Praxis Literatur. In: kjl&m 69 (2017) 3, S. 42-48, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMarcel Rechlitz: Tiptoi, TING und Co. - zwischen Spielzeug und Lernmedium : Studie zu digitalen Audiostiften. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 1, S. 53-59, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelSilvana Kappeler Suter, Natalie Plangger und Babara Jakob Mensch: Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen : Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. In: leseforum.ch (2017) 3, S. 1-6, 2017.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann und Diane Lang: Erinnern im Unterricht : Gemeinsame Rezeption grafisch erzählender Geschichte(n) als Teil einer anderen Erinnerungskultur. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [181]-205. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKarla Müller: Aus 'WAS IST WAS'-Büchern vorlesen : Eine Herausforderung für Leseverstehen, Sprechgestaltung und Hörverstehen von Sachtexten. In: ide 40 (2016) 2, S. 22-27, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAngelika A. Schlarb: Gestörte Nachtruhe : Wie sich Nachtschlaf bei Kindern gestaltet und wodurch er erschwert wird. In: JuLit 42 (2016) 3, S. 15-19, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchStephanie Jentgens: Lehrbuch Literaturpädagogik : Eine Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung. Weinheim [u. a.]: Beltz Juventa, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchSusanne Riegler und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig : Orte – Akteure – Perspektiven. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig; Bd. 7)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKristin Börjesson: Leipzig liest! : Ein Wegweiser zu Leseförderinitiativen für Kinder und Jugendliche. In: Susanne Riegler und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig : Orte – Akteure – Perspektiven, S. [129]-150. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig; Bd. 7)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJudith Kreuz: Sinngestaltetes Vorlesen in der Grundschule. In: leseforum.ch (2016) 1, S. 1-17, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | ZeitschriftenartikelLinda Stark und Benjamin Uhl: Frühkindliche Literalitätsentwicklung mit einem textlosen Bilderbuch fördern. Zu den Strategien erwachsener 'Vorleser. In: leseforum.ch (2016) 1, S. 1-21, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar