Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
131 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Kooperation oder Gewalt? : Literarische Katz-und-Maus-Spiele bei Äsop und Kafka. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 16-19, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Verkehrte Welten : Fakes und Fakten in Hans Christian Andersens 'Des Kaisers neue Kleider' und Johann Peter Hebels 'Das Blendwerk'. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 300, S. 26-33, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Gegenwartsromane - Entdeckungen für die Schule. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 297, S. 4-7, 2023.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Der rätselhafte Fall Korbes : Zur Gewaltdarstellung im Märchen am Beispiel einer ungewöhnlichen Urfassung und ihrer Bearbeitung durch die Brüder Grimm. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 284, S. 30-35, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Märchen in Geschichte und Gegenwart. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 284, S. 4-11, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler und Ulf Abraham: Materialgestütztes Lesen und Schreiben im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 273, S. 4-11, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Der Ikarus-Mythos : Einblicke in seine Vieldeutigkeit. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 273, S. 12-19, 2019.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Wahrheit als Kriterium der Wertung von Kinder- und Jugendliteratur zu Nationalsozialismus und Holocaust. In: Ulrike Preußer und Bettina Oeste (Hrsg.): Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990, S. [9]-19. Duisburg: Universitätsverlag Rhein Ruhr OHG, 2017.Detailseite
-
2017 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Diskursanalyse à la Foucault. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 6, S. 64-72, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Literaturbezogene Studieneingangstests für Lehramtsstudierende? : Beratung wäre wichtiger als Selektion. In: Didaktik Deutsch 21 (2016) 41, S. 5-8, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Novellistische Erzählungen der Gegenwart. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 255, S. 4-10, 2016.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Goethes 'Faust' : Aktuelle Lesarten und Zugänge. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 4-11, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Neue 'Faust'-Interpretationen in der Diskussion : Eine Klausuraufgabe für die gymnasiale Oberstufe. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 43-46, 2015.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelJürgen Baurmann und Clemens Kammler: Interpretationsaufgaben stellen – Interpretationen bewerten. In: Praxis Deutsch 39 (2012) 234, S. 4-12, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragVolker Frederking und Jörn Brüggemann: Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen und literarästhetische Verstehenskompetenz. Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 15-40. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragDaniela Frickel: Was Gattungsadaptionen Kleiner Prosa erzählen oder Warum die Vermittlung von Gattungswissen 'Sinn' macht. Dargestellt an einer exemplarischen Unterrichtssequenz. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 41-66. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: Anmerkungen zur Kompetenzorientierung in der Literaturdidaktik. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 67-84. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Parabel oder Kurzgeschichte? Prozedualisiertes Gattungswissen, literarische Lesekompetenz und ästhetische Erfahrung am Beispiel von Kurzprosagattungen. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 85-104. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite