Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelMarco Magirius, Daniel Scherf und Michael Steinmetz: Unterrichtliches Handeln mit Literatur (in der Sekundarstufe I) : Didaktische Konzepte und schulische Praxis. In: kjl&m 75 (2023) 4, S. 76-83, 2023.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelDaniel Scherf: Subjektsein im Literaturunterricht. : Eine Auseinandersetzung mti einer fachdidaktischen Konvention. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 76-95, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMiriam Harwart, Julia Sander und Daniel Scherf: Haltegeländer für das Verstehen bereitstellen : Adaptiv unterstützendes Lehrerhandeln im Gespräch über 'Eric' von Shaun Tan. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 280, S. 18-24, 2020.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelDaniel Scherf: Über Literatur reden : Didaktische Perspektiven auf alltägliches (schulisches) Handeln. Von gelenkten Unterrichtsgesprächen, 'literarischen Gesprächen' und außerschulischer Kommunikation über Literatur. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 34-40, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelDaniel Scherf: Literarische Lektüre im Prozess : Lautdenkprotokolle von Literaturleserinnen und -lesern untersuchen. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 3, S. 28-36, 2017.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragDaniel Scherf: Was Lesedidaktiker sich wünschen (und was Lehrer tun): Lesedidaktische Vorstellungen professionellen Lehrerhandelns. In: Holger Zimmermann und Ann Peyer (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften, S. [25]-40. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 16)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelDaniel Scherf: Vom Umgang mit lesedidaktischen Wissensangeboten in Zeiten Neuer Steuerung im Schulwesen – eine Fallskizze. In: leseforum.ch (2016) 3, S. 1-19, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2013 | BuchDaniel Scherf: Leseförderung aus Lehrersicht : Eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens. Wiesbaden: Springer VS, 2013.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragDaniel Scherf: Literarisches Lernen lernen an außerschulischen Lernorten. In: Heiner Böttger und Gabriele Gien (Hrsg.): Aspekte einer exzellenten universitären Lehre, S. 182-192. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.Detailseite