Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
144 Publikationen
-
2020 | ZeitschriftenartikelDaniela A. Frickel und Alexandra L. Zepter: Einsatz im Literaturunterricht : Ansätze für einen emotional Turn von 'Daniela A. Frickel' unter Mitarbeit von 'Alexandra L. Zepter'. In: 1001 Buch (2020) 1, S. 28-31, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragChristian A. Bachmann: Bilderbuch und Comic im Dialog : Paul Kirchners und Guy Billouts Geschichten über Busse - ein Fallbeispiel. In: Philipp Schmerheim, Corinna Norrick-Rühl und Tobias Kurwinkel (Hrsg.): Die Welt im Bild erfassen : Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch, S. 149-165. Würzburg: Königshausen&Neumann, 2020. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel und Andre Kagelmann: Kinder- und Jugendliteratur. In: Christiane Hochstadt und Ralph Olsen (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 242-256. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelDaniela Steiner: Auf Fontanes Spuren: Reisebeschreibungen gestern und heute. In: Praxis Deutschunterricht 72 (2019) 4, S. 20-27, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel: Textpassung : Theoretische und empirische Ansätze zur Ermittlung der Gegenstandsadäquanz von (literarischen) Texten zwischen 'Einfachheit' bzw. 'Verständlichkeit' und 'Komplexität'. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [185]-201. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragDaniela Merklinger und Sascha Wittmer: Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [309]-332. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragStefanie Nosić und Daniela A. Frickel: Literarische Komplexität und Potenziale ästhetischer Erfahrung. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 70-85. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragStefanie Nosić und Daniela A. Frickel: Ästhetische Erfahrung zwischen expliziter Klassifikation und selbstbezogener Reflexion : Eine Untersuchung zu Strauß' 'Das Eine'. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 159-188. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel, Verena Ronge und Irmgard Nickel-Bacon: Didaktische Schlussfolgerungen. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 222-231. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel: 'Du sollst nicht töten' : Religion im Werk von Marlene Röder (Außensicht). In: Jana Mikota und Mirjam Zimmermann (Hrsg.): Doppelinterpretationen : Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [187]-194. Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMartin A. Hainz: Auschwitz sichtbar machen? : Zum Deutschunterricht im Rahmen des Lernens über die Shoah. In: ide 42 (2018) 3, S. 40-48, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelDaniela Schlütz: Binging Quality-TV : Nutzung und Rezeption fiktionaler Qualitätsserien. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 6, S. 18-25, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelDaniela Steiner: Anhaltspunkte für Verlässlichkeit finden : Fake News, Sachtext, Medienkompetenz. In: Deutschunterricht 71 (2018) 2, S. 14-19, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelDaniela Nägel: Auf dem Weg zur Rede – Figurenmonologe schreiben. In: Deutschunterricht 70 (2017) 2, S. 12-17, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelDaniela A. Frickel: Unwahrscheinliche Wahrhaftigkeiten und wahrscheinliche Unwahrheiten? : über unzuverlässiges Erzählen in Werken der Kinder- und Jugendliteratur. In: 1001 Buch (2017) 1, S. 31-33, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelDaniela Strigl: Die Geschichte einer Selbstermächtigung : Daniela Strigl über »Dazwischen: Ich« von Julya Rabinowich. In: 1001 Buch (2017) 2, S. [28]-29, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAngelika A. Schlarb: Gestörte Nachtruhe : Wie sich Nachtschlaf bei Kindern gestaltet und wodurch er erschwert wird. In: JuLit 42 (2016) 3, S. 15-19, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragIvo Steininger und Daniela Caspari: Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. In: Emer O’Sullivan und Eva Burwitz-Melzer (Hrsg.): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur : Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht, S. 33-49. Wien: Praesens Verlag, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 3)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelDaniela A. Frickel: Top Secret : Was Geheimnisse in aktuellen Werken für junge Lesende anrichten. In: 1001 Buch (2016) 2, S. 8-10, 2016.Detailseite
-
2015 | BuchDaniela Merklinger und Mechthild Dehn (Hrsg.): Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2015. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 139)Detailseite