Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
96 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragHans-Edwin Friedrich: Die Poetik der 'Unendlichen Geschichte'. In: Thomas Boyken und Thomas Scholz (Hrsg.): Michael Ende - Poetik und Positionierungen, S. 13-42. Berlin: J.B. Metzler, 2023. (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragFriedrich C. Heller: Towards nothingness : Ideen der Reduktion in zeitgenössischen Bilderbüchern. In: Julia Benner, Sigrund Putjenter und Barbara Schneider-Kempf (Hrsg.): Schauplatz der Künste – Bild und Text im Kinderbuch : Festgabe für Carola Pohlmann zum 60. Geburtstag, S. 35-46. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelFriedrich Krotz: Ziemlich falsche Richtung : Eine Kritik der Entwicklung sogennanter Künstlicher Intelligenz. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 5, S. 21-28, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelFriedrich Werther: Brüchige Handlungslogik - Ludonarrative Dissonanzen und narrative Handlungslogik im Computerspiel. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2019) 1, S. 15-30, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelCord-Friedrich Berghahn: Sprache – Literatur – Bildung : Der Briefwechsel zwischen Wilhelm von Humboldt und Friedrich Schiller. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 2, S. 44-53, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelFriedrich Klotz: Orientierung durch Medien. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 3, S. 10-15, 2018.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragBjörn Friedrich und Hans-Jürgen Palme: Über analoge Geheimnisse und digitale Analysetechniken : Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: Sabine Eder, Angela Tillmann und Claudia Mikat (Hrsg.): Software takes command : Herausforderungen der 'Datafizierung' für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, S. 169-180. München: kopaed, 2017. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 53)Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelHolger Mügge, Björn Friedrich und Gerhard Knecht: Spiel-Punkte : Stadtteilerkundung analog und digital. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 2, S. 64-69, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelFriedrich Krotz: Hate Speech und Fake News im Netz : Von individueller und gesellschaftlicher Verantwortung. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 3, S. 20-26, 2017.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragBjörn Friedrich: 'Who's watching you?' : Medienpädagogische Aktivitäten zu Überwachung, Privatsphäre & Datenschutz. In: Ida Pöttinger, Tanja Kalwar und Rüdiger Fries (Hrsg.): Doing politics : Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft, S. 137-145. München: kopaed, 2016. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 50)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragFriedrich C. Heller: Wenn man als Sammler alt geworden ist : Beobachtungen seit fünf Jahrzehnten. In: Carola Pohlmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Sammeln und Erwerben, S. 96-115. Berlin: BibSpider, 2015.Detailseite
-
2015 | BuchKatja Friedrich, Friederike Siller und Albert Treber (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragThomas Knaus: Me, my Tablet – and Us : Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen. In: Katja Friedrich, Friederike Siller und Albert Treber (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 17-42. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragIlona Buchem: Mobiles Lernen und die Ent-/Didaktisierung der Lernräume. In: Friederike Siller, Albert Treber und Katja Friedrich (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 43-61. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragStefan Aufenanger: Tablets an Schulen : Ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Katja Friedrich, Friederike Siller und Albert Treber (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 63-77. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragAlexander König und Maren Risch: Lernpotenziale – Revolutioniert M-Learning den Schulunterricht?. In: Katja Friedrich, Albert Treber und Friederike Siller (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 85-98. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragChristian Kleinhanß: Mobiles Lernen in der Schule : Wo liegen die tatsächlichen Herausforderungen für das Bildungswesen?. In: Friederike Siller, Albert Treber und Katja Friedrich (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 99-119. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragSteffen Griesinger: Wolle mer se reinlasse? : WLAN und BYOD an Schulen, eine kritische Auseinandersetzung. In: Katja Friedrich, Albert Treber und Friederike Siller (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 137-143. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMatthias Rath und Sarah Kristina Strehlow: 'Es war spannender als Unterricht' : Medienbildung in Bildungskooperationen am Beispiel eines Tabletprojekts. In: Katja Friedrich, Albert Treber und Friederike Siller (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 145-160. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragSabine Eder und Susanne Roboom: Tablets im Kindergarten – mobil und multifunktional?!. In: Katja Friedrich, Albert Treber und Friederike Siller (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 171-183. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite