Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
83 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragCarolin Kinzl: Digitale Lesungen als Leseförderfirmat von 'boys & books'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 267-277. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Kepser: Die Poetik der Schere : Papercut in multimodalen Erzählungen verstehen und reflektieren . In: Praxis Deutsch 50 (2023) 301, S. 20-24, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Journalismus auf Insta – Ein Thema für den Deutschunterricht?!. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 1, S. , 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Kepser: Fakt, Fake und Fiktion. Wirklichkeitskonstruktionen in der Kombination von Fotografie und Literatur im Roman Der unvergessene Mantel von Frank Cottrell Boyce. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 3 (2021) 2, S. , 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHans-Georg Müller, Matthis Kepser und Stefan Schallenberger: Getrennt- und Zusammenschreibung : Befunde, Erwerbsverläufe, Praxishinweise. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 37-48, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: "Warum zögern Sie?" : Den Schluss von 'Emilia Galotti' in inszenatorischen Gegenwartsdiskurs analysieren und bewerten. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 51-59, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Was ist schlecht am schlechten Film? : Bausteine für ein gestuftes Curriculum der ästhetischen Kritikfähigkeit. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 279, S. 38-42, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAlexandra Ritter, Michael Ritter, Matthis Kepser und Ulf Abraham: Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht des Elementar- und Primarbereichs sowie des Sekundarbereichs. In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 381-399. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Sounds in Silence. Tonalität in Comics und Graphic Novels. Systematische Grundlegung, Multimodalität und Überlegungen für den Deutschunterricht. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 2 (2020) 2, S. , 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Mediale Transformationen als Gegenstand medienästhetischen Lernens : Am Beispiel von Shaun Tans Kurzfilm 'The lost thing' und des gleichnamigen Bilderbuchs 'Die Fundsache'. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 3, S. 29-39, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Filmbildung in nuce für die (frühe) Sekundarstufe I : Der preisgekrönte Kurzfilm 'Mozart der Taschendieb'. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 3, S. 20-28, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham und Matthis Kepser: Schlöndorffs 'Blechtrommel' 2.0. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 284, S. 59, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Rettet die Welt durch Erzählen! Wie das Crossmedia-Projekt netwars/ out of CRTL den Cyberwar verhindern will und warum das (auch) für den Deutschunterricht interessant ist. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2019) 1, S. 1-14, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham und Matthis Kepser: Biopics – verfilmte Biografien. In: Praxis Deutsch 45 (2018) 268, S. 4-10, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelStefan Schallenberger, Matthis Kepser und Hans-Georg Müller: Getrennt- und Zusammenschreibung - Ein konsistentes Konstrukt? Erste Ergenisse einer empirischen Studie. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 45, S. 74-93, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Filme im Klassenzimmer? : Neues Urheberrecht und alte Unklarheiten. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 19, S. 2018, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelHans-Georg Müller, Matthis Kepser und Stefan Schallenberger: Getrennt- und Zusammenschreibung – ein konsistentes Konstrukt? Erste Ergebnisse einer empirischen Studie . In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 45, S. 50-73, 2018.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: 'Die Abenteuer des Prinzen Achmed' (D 1926) : Die Geburt des Animationsfilms aus dem Geist des Papiers. In: Klaus Maiwald, Claudia Maria Pecher und Anna-Maria Meyer (Hrsg.): 'Klassiker' des Kinder- und Jugendfilms, S. [28]-47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: Transkulturelle Bildung mit Film im Deutschunterricht : Eine kulturwissenschaftliche Ergründung des Handlungsfelds. In: Anna R. Hoffmann, Christian Dawidowski und Benjamin Walter (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film : Literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven, S. [77]-106. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 28)Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Der Bergfilm : Typologie und didaktische Anmerkungen zu einem produktiven Filmsujet. In: ide 38 (2014) 1, S. 46-60, 2014.Detailseite