Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
14 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelIrene Pieper: "Die Perspektive der Geschichte, da müssten wir noch'n Wort drüber verlieren": Zur Fachlichkeit des Literaturunterrichts. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 3-16, 2023.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIrene Pieper, Andrea Bertschi-Kaufmann und Steffen Siebenhühner: Kein Bock auf Bücher? : Zur Leseabstinenz Heranwachsender. In: JuLit 47 (2021) 1, S. 7-[13], 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelIrene Pieper und Dorothee Wieser: 'Wie ein Tiger im Regen ...' : Textprozeduren im Kontext der Interpretation poetischer Metaphorik. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 281, S. 50-58, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSteffen Siebenhüner, Irene Pieper, Simone Depner, Nora Kernen, Dominik Fässler, Katrin Böhme und Andrea Bertschi-Kaufmann: Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I : Ergebnisse aus der binationalen Studie 'Tamoli'. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 47, S. 44-64, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelIrene Pieper: Zumutungen erkennen, Verhältnismässigkeiten im Blick behalten: Für mehr Balance in einer feldnahen Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 44, S. 4-9, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelKatrin Böhme, Andrea Kaufmann, Irene Pieper, Dominik Fässler, Simone Depner, Nora Kernen und Steffen Siebenhüner: Leseverstehen und literarische Bildung – Welche Schwerpunkte setzen Lehrpersonen in ihrem Deutschunterricht und welche Texte wählen sie aus? : Erste Befunde der TAMoLi-Studie. In: leseforum.ch (2018) 3, S. 1-23, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | SammelwerksbeitragIrene Pieper und Florentina Sâmihăian: International Research Cooperation in What Used to Be Called Mother Tongue Education : The Example of LiFT-2. In: Iris Winkler und Frederike Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik : 'Fremde Schwestern' im Dialog, S. [153]-180. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie; Bd. 2)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragIrene Pieper: Lese- und literarische Sozialisation in schriftfernen Lebenswelten: zur literatur-bezogenen Kommunikation in der Hauptschule. In: Hansjakob Schneider (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : Literale Sozialisation und Sinnerfahrung, S. 82-106. Weinheim/ Basel: 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelDorothee Wieser und Irene Pieper: Forschungsüberblick: Empirische Studien zum Verstehen von Metaphern in literarischen Texten. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 30, S. 74-95, 2011.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragIrene Pieper: Zum Problem der Konkretisierung von Verstehensleistungen und Niveaus im Bereich poetischer Mehrdeutigkeit. In: Nicole Masanek, Ulf Abraham und Iris Winkler (Hrsg.): Poetisches Verstehen : Literaturdidaktische Positionen - empirische Forschung - Projekte aus dem Deutschunterricht, S. 148-173. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelIrene Pieper: Mowgli - Held zwischen Imperialismus und Verniedlichung : Übersetzungen und Adaptionen von Rudyard Kiplings 'Das Dschungelbuch'. In: Praxis Deutsch 35 (2008) 212, S. 28-35, 2008.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelIrene Pieper: Weiß der Regenpfeifer : Tiergeschichten erzählen - übers Geschichtenmachen nachdenken. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 206, S. 18-23, 2007.Detailseite
-
2004 | BuchIrene Pieper, Heike Wirthwein, Steffen Volz und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Lesesozialisation in schriftfernen Lebenswelten : Lektüre und Mediengebrauch von HauptschülerInnen. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragIrene Pieper und Heike Wirthwein: Ich bin kein Typ, der gern liest : Werdegänge von Nicht-Lesern. In: Bettina Hurrelmann, Achim Barsch, Cornelia Rosebrock, Ekkehard Sander und Imbke Behnken (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 18 - 21. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite