Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
178 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragIris Füssenich: Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. In: Hans-Werner Huneke (Hrsg.): Sprach- und Mediendidaktik, S. 264-274. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 1)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragIris Berben: Vorwort : Die Schulzeit geht, die Geschichte jedoch nicht. In: Annette Kliewer und Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [1]-2. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: Eigenes in verfremdetem Gewand : Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht. In: kjl&m 62 (2010) 4, S. 70-78, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild : Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre. In: Petra Josting und Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 177-185. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: "... voll so wie bei mir auch" : Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 220, S. 14-17, 2010.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelIris Füssenich: Alle lernen lesen und schreiben? : Wenn Kinder Probleme beim Schriftspracherwerb haben. In: Grundschule 40 (2008) 5, S. 6-9, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Die Analyseebenen trennen! Zu Karlheinz Fingerhuts Beitrag in Didaktik Deutsch 24. In: Didaktik Deutsch 14 (2008) 25, S. 5-10, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: 'Der Bunte Hund' - Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7- bis 11-Jährige : Ein Nachruf. In: kjl&m 60 (2008) 4, S. 66-71, 2008.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Welches Wissen fördert das Verstehen literarischer Texte? : Zur Frage der Modellierung literarischen Wissens für den Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch 13 (2007) 22, S. 71-88, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragIris Präel: Die Hintertür zum Paradies ist offen : Philip Pullmans fröhlicher Materialismus. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Das Kind im Leser : Phantastische Texte als 'all-ages'-Lektüre, S. 63-79. Trier: WVT, 2007. (SALS - Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft; Bd. 30)Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Auf Spurensuche beim Lesen. Mithilfe des 'Voraussagetextes' den eigenen Textverstehensprozess nachvollziehen. In: Praxis Deutsch 32 (2005) 194, S. 45-53, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Testwerkstatt: Alternative Aufgabentypen entwickeln. In: Deutschunterricht 58 (2005) 5, S. 40 - 45, 2005.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragIris Füssenich: Weiterentwicklung von schulischen und außerschulischen Leseförderungskonzepten _ Bildungspolitische Aspekte. In: (Hrsg.): Von der Alphabetisierung zur Leseförderung, S. 122 - 133. Stuttgart: Klett, 2000.Detailseite
-
1999 | BuchIris C. Seemann: Jugendlektüre zwischen interkultureller Information und entpolisierter Unterhaltung : Übersetzungen sowjetischer Kinder- und Jugendliteratur in der Bundesrepublik Deutschland 1945 bis 1989. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1999. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 6))Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragIris C. Seemann: Jugendlektüre zwischen interkultureller Information und entpolitisierter Unterhaltung : Übersetzungen sowjetischer Kinder- und Jugendliteratur in der Bundesrepublik Deutschland 1945 bis 1989. In: Karin Richter und Betttina Hurrelmann (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur : interkulturelle Perspektiven, S. 141 - 153. München; Weinheim: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragIris C. Seemann: Jugendlektüre zwischen interkultureller Information und entpolitisierter Unterhaltung : Übersetzungen sowjetischer Kinder- und Jugendliteratur in der Bundesrepublik Deutschland 1945 - 1989. In: Karin Richter und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 141 - 153. Weinheim ; München: Juventa, 1998.Detailseite
-
1995 | BuchRainer Peek, Iris Pieper und Rainer H. Lehmann: Leseverständnis und Lesegewohnheiten deutscher Schüler und Schülerinnen. Weinheim; Basel: Beltz, 1995.Detailseite
-
1991 | ZeitschriftenartikelRainer Peek, Iris Pieper und Rainer H. Lehmann: Lesefähigkeiten und Lesegewohnheiten von Achtklässern: Ausgewählte Ergebnisse der Pilotuntersuchung zu einer gesamtdeutschen Lesestudie. In: Deutschunterricht 44 (1991) 6, S. 410 - 417, 1991.Detailseite