Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
280 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragChristian Seyferth-Zapf, Maria Seyferth-Zapf und Matthias Ehmann: Das DigiLLab der Universität Bayreuth : Raum-, Lehr- und Fortbildungskonzepte zur Förderung medienbezogener Kompetenzen bei Lehrkräften. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [69]-88. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMatthias Ballod: Das Digitale Lernlabor der MLU Halle-Wittenberg : Flexible Raumkonzepte für zeitgemäßes Lehren und Lernen in der Lehramtbildung. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [103]-117. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Ballod: Sprachreflexion und Sprachbewusstsein fördern - durch und mit Künstliche(r) Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 79-89, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer und Matthias Leichtfried: Zwischen Hype und Disruption : Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht. In: ide 48 (2024) 2, S. 23-31, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer und Matthias Leichtfried: Deutschunterricht im Zeichen Künstlicher Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 5-11, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Leichtfried: KI zum Nachlesen : Bibliographie und kommentierte Linksammlung. In: ide 48 (2024) 2, S. 111-117, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Knopp und Kirsten Schindler: "Das Skripten ist das Nervigste" : Mit multimodalen Elementen ein Erklärvideo zum Konjunktiv II produzieren. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 18-25, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMatthias Buschmeier, Tanja Angela Kunz, Stephanie Wollmann, Jens Cicior und Karima Lanius: Open Education im Bachelor-Studium: Digitales Lesen und Schreiben in LMS-basierten Selbstlernkursen im Bereich der deutschsprachigen Literaturgeschichte. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 1, S. , 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMatthias Attig: Sprachliche Funktionen in literarischen Texten. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 1, S. 13-22, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMatthias Kepser: Gaming : Sprachlich-literarästhetisches Lernen im kulturellen Handlungsfeld digitaler Spiele. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 4-13, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMatthias Knopp: Hyperlinks als Ressource und Dispositiv beim digitalen Schreiben. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 29-40, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMatthias Boenig, Susanne Haaf und Marius Hug: Das Deutsche Textarchiv gestern und heute. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 127-134, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Der 'Bielefelder Poet in Residence' : Ein Kaleidoskop ästhetisch anspruchsvoller Kinder- und Jugendliteratur nach 2010. In: Sebastian Schmideler, Michael Ritter, Julia Benner und Matthias Preis (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 7-11. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMichael Ritter und Zoran Drvenkar: Sicher kreiere ich sie auf meine Weise (...), doch es fühlt sich nicht so an, als wäre ich der Ansager : Interview mit Zoltan Drvenkar. In: Michael Ritter, Sebastian Schmideler, Matthias Preis und Julia Benner (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 12-21. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragKirsten Boie und Michael Ritter: Ich glaube einfach, dass jeder Mensch einen politischen Auftrag im Leben hat : Interview mit Kirsten Boie. In: Matthias Preis, Julia Benner, Michael Ritter und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 22-33. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragAndreas Steinhöfel und Matthias Preis: Eigentlich beabsichtige ich das Gegenteil: Ich möchte Kinder herausfordern : Interview mit Andreas Steinhöfel. In: Michael Ritter, Sebastian Schmideler, Matthias Preis und Julia Benner (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 34-46. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMarlene Antonia Illies und Paul Maar: Ich erfinde eine Figur, beginne zu schreiben und lasse mich überraschen : Interview mit Paul Maar. In: Julia Benner, Matthias Preis, Sebastian Schmideler und Michael Ritter (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 47-52. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragKlaus Kordon und Julia Benner: Mir ging es nie darum, irgendwas gegeneinander aufzurechnen. Ich habe bei den Recherchen einfach gemerkt, was wirklich war : Interview mit Klaus Kordon. In: Sebastian Schmideler, Michael Ritter, Julia Benner und Matthias Preis (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 53-61. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragJulia Benner und Anja Tuckermann: Die Welt durchleuchten oder das sichtbare Leben bis in die Tiefe verstehen : Interview mit Anja Tuckermann. In: Sebastian Schmideler, Michael Ritter, Julia Benner und Matthias Preis (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 62-72. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMichael Ritter und Karen-Susan Fessel: Natürlich ist das Schreiben in gewisser Weise auch ein sozialer Akt : Interview mit Karen-Susan Fessel. In: Matthias Preis, Julia Benner, Michael Ritter und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 73-81. München: kopaed, 2022.Detailseite