Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
471 Publikationen
-
2004 | SammelwerksbeitragUlrich Klinner und Karin Klinner: Sachbücher liest man nicht wie Geschichten... : Fragen an den Biologen Ulrich Klinner zum Biologie-Sachbuch. Gewidmet unserem Freund Steffen Peltsch zum 65.!. In: Gudrun Stenzel und Petra Josting (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum... : Sachliteratur für Kinder und Jugendliche, S. 67 - 74. Weinheim: Juventa, 2004. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; Beih. 15)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragReiner Neubert: Von A bis Z - Zur Sachliteratur für Kinder und Jugendliche in der DDR. In: Petra Josting und Gudrun Stenzel (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum... : Sachliteratur für Kinder und Jugendliche, S. 57 - 66. Weinheim: Juventa, 2004. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; Beih. 15)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragJens Thiele: Die Sache mit dem Sachbild : Neun Spotlights auf das Illustrieren einer Sache. In: Gudrun Stenzel und Petra Josting (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum... : Sachliteratur für Kinder und Jugendliche, S. 44 - 56. Weinheim: Juventa, 2004. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; Beih. 15)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragWerner Graf: Sachtexte zum Fantasieren : Die männliche Variante der literarische Sozialisation in der Jugendphase. In: Gudrun Stenzel und Petra Josting (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum... : Sachliteratur für Kinder und Jugendliche, S. 33 - 43. Weinheim: Juventa, 2004. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; Beih. 15)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragJörg Steitz-Kallenbach: Die Welt liegt hinter den Dingen : Zur Rolle von Fiktion und Konstruktion in Sachbüchern und Sachmedien für Kinder und Jugendliche. In: Gudrun Stenzel und Petra Josting (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum... : Sachliteratur für Kinder und Jugendliche, S. 19 - 32. Weinheim: Juventa, 2004. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; Beih. 15)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKlaus-Ulrich Pech: Produktive Spannungen : Sachliteratur zwischen Bildungserwartungen und Marktbedingungen, Medienkonkurrenz und Freizeitbedürfnissen. In: Gudrun Stenzel und Petra Josting (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum... : Sachliteratur für Kinder und Jugendliche, S. 9 - 18. Weinheim: Juventa, 2004. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; Beih. 15)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragChristian Schacherreiter: Immer noch Stimme, immer noch Schrift, immer noch Bild. Überlegungen zur Medienpädagogik. In: Werner Wintersteiner und Eva Maria Rastner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [137] - 143. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragChristian Holzmann: Medienwelten - eine verpflichtende Bildungsreise. In: Eva Maria Rastner und Werner Wintersteiner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [135] - 136. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Deutschunterricht als Leseunterricht? Überlegungen zu einer erneuerten Didaktik verständigen Lesens nach PISA. In: Werner Wintersteiner und Eva Maria Rastner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [96] - 109. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKarl Blüml: Und was ich noch zu Cornelia Rosebrocks Beitrag schreiben wollte... : Replik auf die Replik. In: Eva Maria Rastner und Werner Wintersteiner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [94] - 95. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Leseförderung als integrative Aufgabe der Deutschdidaktik. Replik auf Karl Blüml. In: Werner Wintersteiner und Eva Maria Rastner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [86] - 93. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKarl Blüml: Lesen heißt Informationsentnahme. In: Werner Wintersteiner und Eva Maria Rastner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [81] - 85. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragWofgang Wenger: Literatur und Schule in der selbstbezogenen Gesellschaft. In: Werner Wintersteiner und Eva Maria Rastner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [65] - 71. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragUlrike Tanzer: Josef Donnenberg. Eine Würdigung. In: Eva Maria Rastner und Werner Wintersteiner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [43] - 45. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragWofgang Steinig: Deutschdidaktik auf dem Weg zu einer Wissenschaft. In: Eva Maria Rastner und Werner Wintersteiner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [31] - 42. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragWerner Wintersteiner: Immer nur Brücke und Scharnier? : Zur Positionierung der Deutschdidaktik zwischen Germanistik, Pädagogik und Deutschunterricht. In: Werner Wintersteiner und Eva Maria Rastner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [14] - 30. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragWerner Wintersteiner und Eva Maria Rastner: Deutschdidaktik im Dialog. In: Eva Maria Rastner und Werner Wintersteiner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [5] - 9. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHansjakob Schneider, Peter Sieber, Thomas Bachmann, Andrea Bertschi-Kaufmann und Wassilis Kassis: Resultate und Konsequenzen. In: Wassilis Kassis, Andrea Bertschi-Kaufmann und Peter Sieber (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation, S. 239 - 248. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHansjakob Schneider und Wassilis Kassis: Schulische und familiale Determinanten der Lese- und Schreibsozialisation. In: Peter Sieber, Andrea Bertschi-Kaufmann und Wassilis Kassis (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation, S. 219 - 237. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragPeter Sieber und Thomas Bachmann: Wechselwirkungen zwischen literaler Praxis und Schreibkompetenz. In: Wassilis Kassis, Peter Sieber und Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation, S. 199 - 218. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite