Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
635 Publikationen
-
2018 | SammelwerksbeitragDaniela Merklinger und Sascha Wittmer: Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [309]-332. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragClaudia Vorst: Literarische Schweine, Kühe, Mäuse & Co. : Intertextuelle und transmediale Spurensuche zwischen Mythos, Fabel und Medienverbund und Anschlussaktivitäten in kindlichen und studentischen Forschergruppen. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [333]-348. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragUlrike Preußer: Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch 'Tuesday'. In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [349]-368. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragFarriba Schulz: Sprache finden : 'Die große Wörterfabrik' im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [369]-391. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragPetra Anders: Ausblick: Partizipation in einer digital geprägten Welt. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [393]-395. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelKinga Golus: Philosophieren mit Literatur – philosophiedidaktische Perspektiven auf den Zusammenhang von literarischer Gestalt und philosophischem Inhalt. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 3-5, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelPhilipp Schmerheim: Doppelsinnigkeit für Kinderphilosophen : Ein literaturphilosophischer Spaziergang mit der Buchreihe 'Platon & Co.'. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 6-12, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelCarlo Brune: 'Kein Wille triumphiert' : Zum didaktischen Potenzial der popkulturellen Inszenierung von Grundgedanken Schopenhauers in Tocotronics 'Musiktheater' der 'Kapitulation'. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 13-21, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMatthias Preis: Kontinuitäten des Möglichen : Philosophieren zwischen 'Wahrnehmung' und 'Vorstellung' am Beispiel des Animationskurzfilms 'LUCIA'. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 22-30, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelKarin Richter: Philosophieren mit Kindern : Chancen für einen Literaturunterricht in fächerübergreifender Perspektive in Grundschule und Sekundarstufe I. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 31-44, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMargarete Hopp: Ein Grundmodell der narratologischen Bilderbuchanalyse und seine Anwendung im Kontext des Philosophierens mit Kindern am Beispiel von 'Hat Opa einen Anzug an?' (1997). In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 45-53, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelAlexandra Ritter: Das Glück im Bilderbuch entdecken : Didaktische Überlegungen zum Philosophieren mit Bilderbüchern am Beispiel 'Großer Wolf und kleiner Wolf' (2012). In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 54-60, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelUlrike Preußer: Nachdenken über den Tod : Das Bilderbuch 'Der Tod auf dem Apfelbaum' (2015) als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 61-67, 2018.Detailseite
-
2018 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSusanne Brandt: Worte verwandeln – Bilder beflügeln : Erzählmöglichkeiten zur nachhaltigen Entwicklung in Öffentlichen Bibliotheken entdecken und fördern. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 76-81, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJulia Benner: Kurz gefragt : Interview mit Nadine Brünjes, Lehrerin für Deutsch und Werte und Normen. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 82-84, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMaya Götz: Kinderfernsehen heute : Was Kinderfernsehen Mädchen und Jungen anbietet und wie sie es nutzen. In: kjl&m 70 (2018) 3, S. 3-15, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSebastian Schmideler: Kinderfernsehkompetenz : Chancen und Potenziale für die Literaturdidaktik. In: kjl&m 70 (2018) 3, S. 16-20, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelFranca Kretzschmar: 'Kinder wollen auf jeden Fall Geschichten sehen' : Interview mit Irene Wellershoff (ZDF) zu Kinderfernsehserien im Wandel. In: kjl&m 70 (2018) 3, S. 21-29, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelKarin Richter: Kirsten Boies Roman 'Prinz und Bottelknabe' und seine Verfilmung für das Fernsehen. In: kjl&m 70 (2018) 3, S. 30-37, 2018.Detailseite