Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
613 Publikationen
-
2019 | BuchAnja Saupe und Martin Leubner: Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler : Eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: Wie ein Stück Brot : Kinder- und Jugendliteratur und Politische Bildung. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 3-12, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMatthias Preis: Das poetische Wagnis als politische Schule : John Boynes 'Der Junge auf dem Berg' in der Hörbuchadaption. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 13-21, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSteffi Ebert: Die Macht der Machtlosigkeit : Der Zweite Weltkrieg im niederländischen Familienfilm 'Oorlogsgeheimen' ('Das große Geheimnis'). In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 22-28, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelHeidi Nenoff: 'Des Donners Grollen wird von nun an mein Begleiter sein' : Politische Bildung am Beispiel des Jugendromans 'Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß' von Manja Präkels. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 29-36, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBarbara Schubert-Felmy: Wege der Erkenntnis nicht nur für Kinder : Christa Kožiks Roman 'Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart'. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 37-44, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMareike Gronich: '... man könnte ja sagen, Bräuninger ist ein Austauschschüler ... aus Afrika!' : Überlegungen zum Umgang mit Flucht und Migration am Beispiel von Markus Orths' 'Das Zebra unterm Bett' und Joke van Leeuwens 'Als mein Vater ein Busch wurde'. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 45-52, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSusanne Brandt: 'Zeichnen für 'ein' Europa' : Visionen von Solidarität und Verwandlung in der Poesie und Kunst europäischer Bilderbücher. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 53-58, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelTanja Freudenau: 'Hier kommt keiner durch' in der Grundschule. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 59-65, 2019.Detailseite
-
2019 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJulia Benner: Kurz gefragt : Interview mit Sabine Berthold, Produktverantwortliche hanisauland.de (Bundeszentrale für Politische Bildung). In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 72-74, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSebastian Schmideler: Wie macht Wissen 'Ah?' : Das 'Ah!' und 'Oh!' von Wissenssendungen im Kiderfernsehen. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 75-79, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMehmet Ünlüsoy: Über die Abwesenheit von Menschenrechten : Opfer, Täter und der Zivilisationsbruch des Nationalsozialismus. Ein extracurriculares Bildungsprojekt anhand der Filme 'Die Weiße Rose' und 'Der Untergang'. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 80-84, 2019.Detailseite
-
2019 | BuchKlaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Intermedialität : zur Einführung in das Thema. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 1-22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragWerner Wolf: Das Feld der Intermedialität im Überblick. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 23-48. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragIrina Rajewsky: Literaturbezogene Intermedialität. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 49-75. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragAnnemarie Niklas: Elvis und Shaun : zwei intermediale Angebote für den literarischen Anfangsunterricht im Vergleich. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 77-89. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragStefan Emmersberger: Storytelling in virtuellen Welten : Potential und Grenzen eines intermedialen Literaturunterrichts am Beispiel des interaktiven Films 'Life Is Strange'. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 91-109. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Trivialität, Komplexität, Intermedialität : Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidakitk und intermediale Lektüre. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 111-130. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite