leseforum.ch
159 Publikationen
-
2013 | ZeitschriftenartikelCyrilla Gadient: 'Fremde Welten' in Kinder- und Jugendbüchern – ein Einblick in den Kosmos der Lesegruppen von Baobab Books. In: leseforum.ch (2013) 1, S. 1-6, 2013.Detailseite | Download (ext.)
-
2014 | ZeitschriftenartikelStephan Nänny: 'So habe ich den Text verstanden' - das Verstehen literarischer Texte anleiten und beurteilen. In: leseforum.ch (2014) 3, S. , 2014.Detailseite | Download (ext.)
-
2014 | ZeitschriftenartikelHansjakob Schneider und Esther Wiesner: Schulisch initiiertes Schreiben und Lesen auf der Internetplattform myMoment. In: leseforum.ch (2014) 2, S. , 2014.Detailseite | Download (ext.)
-
2014 | ZeitschriftenartikelJürg Fraefel und Simon Baumgartner: 'Mobiles Lernen' und Literalität : Studierende erproben Schreibförderung mit Unterstützung von Mobilgeräten: Ergebnisse aus Projekten mit Studierenden der Primar- und Eingangsstufe an der PH Zürich. In: leseforum.ch (2014) 2, S. , 2014.Detailseite | Download (ext.)
-
2019 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp, Anke Schmitz und Jörg Jost: Multiple Wege führen nach Rom : Ergebnisse einer quantitativen Sekundäranalyse effektiver Fördermaßnahmen zur Verbesserung der Sourcing- und Integrationsprozesse in der Nutzung multipler Texte. In: leseforum.ch (2019) 1, S. , 2019.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelRicarda Freudenberg: Verfilme Gutes und rede darüber! : Zum didaktischen Potenzial von Online-Kommunikation über Literaturverfilmungen. In: leseforum.ch (2014) 2, S. 1-15, 2014.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelVeronika Österbauer, Antonia Bachinger, Benedikt O. J. Winter, Daniel Paasch und Marcel Illetschko: Leseförderung revisited – Sind die verschiedenen Verfahren zur Leseförderung im österreichischen Deutschunterricht der 4. Schulstufe angekommen?. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-26, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaximilian Pfost und Sarah Becker: Die Nutzung digitaler Lesemedien bei Kindern im Vorschulalter und deren Einflüsse auf sprachliche und schriftsprachliche Fähigkeiten. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-13, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf, Johanna Mosbach und Ann-Kristin Müller: Zwischen Wirklichkeit und Vision – Literalität in einer digitalisierten Gesellschaft. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken: «Wir hatten ja schon öfters mal Texte.» – Schülervorstellungen von Texten und materialgestütztes Schreiben. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-21, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelAstrid Neumann, Michael Krelle und Knut Schwippert: Was bewirken sprachliche Variationen von Aufgabenkontexten für das Schreiben von argumentativen Schülertexten?. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelDoris Frei und Stephan Pfäffli: Zusammen reden und die Welt entdecken : 25 Kurzfilme zur Frühen Sprachbildung. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-11, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelCornelia Rosebrock: Netzlektüre und Deep Reading: Entmischungen der Lesekultur. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelJohanna Bleiker: Zwei auf einen Streich! Zusätzliche Wege zu Literalität dank Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-23, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelNatali Pesic: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung als Schwerpunkt der Bildungsplanung – ein Rückblick. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-9, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelKarin Hebbecker, Natalie Förster, Boris Forthmann, Larissa Heyne, Martin T. Peters, Martin Salascheck und Elmar Souvignier: Diagnostik, Feedback und differenzierte Leseförderung : Umsetzung evidenzbasierter Konzepte im schulischen Alltag. In: leseforum.ch (2020) 3, S. 1-20, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelStephan Frank, Luise Kieckhöfel, Jeanette Roos und Karin Vach: Wie setzen sich Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Bilderbüchern zur Einschulung auseinander?. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-21, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelManuela Kalbermatten: «… und ausserdem musst du gross genug sein, dass sie dir unters Kinn passt» : Zur Verhandlung von ‘Männlichkeit’ in Kinder- und Jugendmedien(-forschung). In: leseforum.ch (2021) 1, S. 1-21, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelBetül Dursun: Beobachten und Beurteilen im Kindergarten: Wie die Kindergarten- lehrpersonen an einer Schule ihre Beurteilungspraxis gemeinsam weiterentwickeln. In: leseforum.ch (2020) 3, S. 1-15, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelAnke Schmitz: Prozesse der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen in der regulären Praxis des Deutschunterrichts. In: leseforum.ch (2020) 3, S. , 2020.Detailseite | Dateien verfügbar