Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1177 Publikationen
-
2018 | BuchSabine Planka (Hrsg.): Berlin – Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Berliner Viechereien – Ein Streifzug durch Zootierbücher aus der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur. In: Sabine Planka (Hrsg.): Berlin – Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche, S. 49-86. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragAlexandra Mellert und Paul Venzo: Unter den Linden and Over the Wall: a Topological Examination of Childhood in Berlin through Picture Books. In: Sabine Planka (Hrsg.): Berlin – Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche, S. 337-354. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.Detailseite
-
2018 | BuchPetra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragAnne Krichel: Transmedialität im (fast) textlosen Bilderbuch : Das Potenzial visueller Narration für einen literarästhetischen Deutschunterricht in der Grundschule am Beispiel von David Wiesners 'Herr Schnuffels' (2014). In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [167]-189. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann: 'Detektiv John Chatterton' – Grundschulkinder reden, zeichnen und schreiben zu einem grafisch erzählten Katzenkrimi. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [205]-225. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragDaniela Merklinger und Sascha Wittmer: Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [309]-332. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragUlrike Preußer: Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch 'Tuesday'. In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [349]-368. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragFarriba Schulz: Sprache finden : 'Die große Wörterfabrik' im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [369]-391. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMargarete Hopp: Ein Grundmodell der narratologischen Bilderbuchanalyse und seine Anwendung im Kontext des Philosophierens mit Kindern am Beispiel von 'Hat Opa einen Anzug an?' (1997). In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 45-53, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelAlexandra Ritter: Das Glück im Bilderbuch entdecken : Didaktische Überlegungen zum Philosophieren mit Bilderbüchern am Beispiel 'Großer Wolf und kleiner Wolf' (2012). In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 54-60, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelUlrike Preußer: Nachdenken über den Tod : Das Bilderbuch 'Der Tod auf dem Apfelbaum' (2015) als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 61-67, 2018.Detailseite
-
2018 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSusanne Brandt: Worte verwandeln – Bilder beflügeln : Erzählmöglichkeiten zur nachhaltigen Entwicklung in Öffentlichen Bibliotheken entdecken und fördern. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 76-81, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSwantje Rehfeld und Gabriele Lieber: Wie das Bild zur Sprache und die Sprache zum Bild kommt : Rekursive Verstehensprozesse. In: ide 42 (2018) 3, S. 49-66, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSabine Fuchs: Sichtbar machen : Narration im textlosen Bilderbuch. In: ide 42 (2018) 3, S. 78-85, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer: Wenn Bild und Text erzählen : Zum literarischen Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher am Beispiel von David Wiesners 'Die drei Schweine' und Kathrin Schäfers 'Johanna im Zug'. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 15-22, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelTobias Scheffel: 'Und außerdem ist das ja viel leichter.' : Kinderliterarisches Übersetzen aus der Sicht des Praktikers. In: JuLit 44 (2018) 2, S. 9-15, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragElisabeth Eggenberger: Schauplatz Schweiz : Verortete Geschichten von Turbenthal bis Meyrin. In: (Hrsg.): Atlas der Schweizer Kinderliteratur : Expeditionen & Panoramen, S. 12-22. Zürich: Chronos, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragBruno Blume: Grosse Gefühle : Eine Reise durch die kinderliterarische Welt der Emotionen. In: (Hrsg.): Atlas der Schweizer Kinderliteratur : Expeditionen & Panoramen, S. 36-45. Zürich: Chronos, 2018.Detailseite