Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
21 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelAlisa Blachut, Elvira Tapalović und Sissy Uhrig: Grammatik in DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 3, S. 74-86, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Buchwald, Eva Hartmann und Daniel Wutti: »Mit meiner Mama rede ich Italienisch, mein Vater redet mit mir Slowenisch, aber ich antworte meistens auf Deutsch«. In: ide 47 (2023) 4, S. 44-57, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelZoe K. Fox: Ich spreche, also gehöre ich (nicht) dazu : (Selbst-)Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher mit Migrationsgeschichte in Südtirol. In: ide 47 (2023) 4, S. 58-62, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVera Ahamer: Translatorische Leistungen mehrsprach sozialisierter Schüler*innen : »Zugehörigkeit« durch Dolmetschen?. In: ide 47 (2023) 4, S. 32-43, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDoris Pokitsch und Inci Dirim: »man muss sich nicht angehörig fühlen« : Sprachbezogene Zugehörigkeiten in der Migrationsgesellschaft. In: ide 47 (2023) 4, S. 12-21, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Brizić: Sprache, Stimme und Voice : Gehört werden in der Migrationsgesellschaft. In: ide 47 (2023) 4, S. 22-31, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVerena Blaschitz: Zugehörigkeiten und Auschlüsse durch Deutschförderklassen und MIKA-D. In: ide 47 (2023) 4, S. 86-96, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNicole Bachor Pfeff und Heidi Rösch: Postmigration als Thema bei 'boys & books' : Gulraiz 'Ey hör mal!' als Ausgangstext für postmigrantische Lesearten. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 211-226. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelClaudia Neugebauer: Förderung der Sprachkompetenz in allen Fachbereichen als Schlüssel zum Schulerfolg : Schulinterne Weiterbildung zu sprachbewusstem Fachunterrich. In: leseforum.ch (2023) 1, S. 1-14, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelLena Decker: Förderung der Text-/Schreibkompetenzen von Schüler:innen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe im Zusammenhang mit dem fachlichen Lernen. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-19, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelDenis Belyaev: Vergangenheitstempora in DaZ üben und anwenden. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 4, S. 12-20, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnna Stiegler: Eins, zwei, Papagei! : Abzählreime im Spracherwerb. In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 76, S. 45-47, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelOlha Balaniuk: DaF/DaZ im Distanzsprachunterricht - praktische Hilfestellung. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 90-95, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelBetül Dursun: Beobachten und Beurteilen im Kindergarten: Wie die Kindergarten- lehrpersonen an einer Schule ihre Beurteilungspraxis gemeinsam weiterentwickeln. In: leseforum.ch (2020) 3, S. 1-15, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelUrsula Ritzau: ESKE – Ermittlungen schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache. In: leseforum.ch (2020) 3, S. 1-18, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelReiner Winkels: Sprachförderung mit Mitteln des Theaters : Szenisches Spiel in DaZ/IFö-Klassen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 5, S. 46-53, 2020.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelHanna Mareike Schmidt und Johanna Fay: Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde – Eine Übersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-20, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2018 | ZeitschriftenartikelSusanne Grassmann und Linda Leutwiler: aCHo – Die Deutschlernapp für die Schweiz. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-16, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2017 | ZeitschriftenartikelSilvana Kappeler Suter, Natalie Plangger und Babara Jakob Mensch: Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen : Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. In: leseforum.ch (2017) 3, S. 1-6, 2017.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2015 | ZeitschriftenartikelClaudia Neugebauer: Schulinterne Weiterbildungen zu «Schreiben auf allen Schulstufen»: Erste Erfahrungen aus QUIMS-Schulen. In: leseforum.ch (2015) 2, S. 1-14, 2015.Detailseite | Dateien verfügbar