Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
39 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelBarbara Reidelshöfer und Dirk Reinhardt: 'kurz gefragt' : Die Chancen der Digitalität gemeinsam nutzen Digitalität im Jugendbuch 'Perfect Storm' : Ein Gespräch mit dem Jugenbuchautor Dirk Reinhardt. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 71-74, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelLukas Kosch und Günther Stocker: Books on Screen : Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschrim. Ein Projektbericht. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 11-17, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Müller: Synästhetische Alteritätserfahrungen durch digitales Lesen : Vom Leben und der Liebe im digitalen Bilderbuch 'Florence'. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 25-32, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJulia Abel: Vom Blättern, Scrollen, Gaming und Coding : Digital/es L/lesen in Kinder- und Jugendbibliotheken. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 64-70, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnna Kretzschmar-Schmid: Lesebiografie 4.0 : Lesenlernen und Weiterlesen mit digitalen Tools. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 47-55, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelFranziska Wilke: Spielerische Immersion in analogen und digital(isiert)en Spielbüchern. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 18-24, 2024.Detailseite
-
2024 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMartina Stemberger: "Nothing, just a children's book"? : KJL und Fanfiction. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 40-46, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragKatharina Egerer und Caroline Wittig: Digitale Comicinszenierung in der Grundschule : Bilder mit einem Tablet beleben. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 260-270. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragUta Hauck-Thum und Fabian Franz: Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 251-259. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragRalph Thielbeer: Richtig lesen - mit Buch oder Tablet?. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 274-275. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnne Krichel: Aspekte und Anforderungen achronologischen Erzählens in der digitalen Kinderliteratur. : Theoretischer Überblick und empirische Ergebnisse . In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-22, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelCornelius Herz: Moretti goes Didactics. : Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading). In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-14, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelPaula Seeburg: Hurra – ich weiß nicht, wie das heißt! : Wortschatzerweiterung mit digitalen Ressourcen. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 38-40, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelFrauke Lug: Leseförderung mit QR-Codes Wie die „kleinen, viereckigen Dinger“ im Unterricht genutzt werden können. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 31-34, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaniela Balk: Ziele, Training und Erfolge beim Lesen : Mit eKidz.eu die Leseflüssigkeit fördern. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 25-27, 2024.Detailseite
-
2023 | BuchIna BrendelKepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Medienbildung in den Mittelpunkt stellen - Deutschdidaktik und die Herausforderung der Digitalität. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 55-62, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Lesen ohne Selbstregulation und epistemische Kognition? : Zwei Thesen zur Veränderung des Lesens. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 48-54, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAlexandra Ritter und Michael Ritter: Lesen digital : Zugänge zur literarischen Schriftkultur im App-Format. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 115-130. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite