Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
187 Publikationen
-
2013 | SammelwerksbeitragKatrin Schlör: Familie im Wandel! Medienpädagogische Arbeit mit Familien auch? : Plädoyer für eine lebenslagensensible medienpädagogische Familienbildung. In: Björn Maurer, Petra Reinhard-Hauck, Martina Von Zimmermann und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft, S. 237-246. München: kopaed, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelCordula Dernbach: Exzessive Mediennutzung - vermehrt ein Thema in Beratungsstellen. In: merz : medien + erziehung 57 (2013) 4, S. 43-47, 2013.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelChristiane Schurian-Bremecker: 'Abends, wenn ich schlafen geh'...' : Einblick in die Welt der Wiegenlieder. In: kjl&m 64 (2012) 2, S. 73-77, 2012.Detailseite
-
2012 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragKatrin Manz: Ökologische Aspekte in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Timothée de Fombelles 'Tobie Lolness'. In: Hans-Heino Ewers, Bernd Dolle-Weinkauff und Carola Pohlmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2011/2012 : Mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2011, S. [111]-118. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2012.Detailseite
-
2012 | Buch Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelKatrin Schlör: 'Wo is´n dein papa? - Im skype, ne?' Doing family und intergenerative Medienbildung im Kontext von Multilokalität. In: merz : medien + erziehung 56 (2012) 6, S. 57-66, 2012.Detailseite
-
2011 | BuchSenta Pfaff- Rüdiger: Lesemotivation und Lesestrategien : Der subjektive Sinn des Bücherlesens für 10- bis 14-Jährige. Berlin: LIT Verlag, 2011. (Mediennutzung; Bd.17)Detailseite
-
2011 | BuchHansjakob Schneider (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : Literale Sozialisation und Sinnerfahrung. Beltz Juventa, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMaik Philipp: 'Zu Beginn wollte ich nur dem Jungen imponieren, aber dann fand ich gefallen an Stephen King.' : Peers als unterschätzte Ressource der Lesesozialisation. In: Hansjakob Schneider (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : Literale Sozialisation und Sinnerfahrung, S. 63-81. Weinheim/ Basel: 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragUrsula Maria Stalder, Bernd Kersten und Wassilis Kassis: Worin unterscheiden sich lesekompetente von nicht-lesekompetenten mehrsprachigen Jugendlichen aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status? : Eine auf der Intersektionalitätstheorie basierende empirische Prüfung. In: Hansjakob Schneider (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : Literale Sozialisation und Sinnerfahrung, S. 121-137. Weinheim/ Basel: 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragHansjakob Schneider und Esther Wiesner: Wenn Lesen trotzdem gelingt. In: Hansjakob Schneider (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : Literale Sozialisation und Sinnerfahrung, S. 157-185. Weinheim/ Basel: 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMonika Hernik: Martina Wildners 'Grenzland' - Adoleszenz zwischen Aufstörung und Grenzüberschreitung. In: Carsten Gansel und Pawel Zimniak (Hrsg.): Zwischen didaktischem Auftrag und grenzüberschreitender Aufstörung? : Zu aktuellen Entwicklungen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, S. [299]-323. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2011. (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte; Bd.293)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragVerena Ketter: Gendersensible Medienpädagogik mit Web 2.0 : Die Bedeutung des Internets für das Selbst und das Geschlechterverhältnis in pädagogischen Kontexten. In: Günter Thiele, Dagmar Hoffmann und Norbert Neuß (Hrsg.): stream your life!? : Kommunikation und Medienbildung im Web 2.0, S. 187- 196. München: kopaed, 2011. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd.44)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragHans-Werner Huneke: Schrifterwerb und Rechtschreibunterricht. In: Hans-Werner Huneke (Hrsg.): Sprach- und Mediendidaktik, S. 304-322. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 1)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Unterschätzte Unterstützer der Lesemotivation, -häufigkeit und -menge : Längsschnitt-Befunde zur Relevanz der Gleichaltrigen (Peers) für das Lesen bei älteren Kindern. In: kjl&m 62 (2010) 4, S. 60-69, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelRegina Pantos: Literarische Geselligkeit in der Peergroup : Leseförderung der besonderen Art. In: JuLit 36 (2010) 2, S. 3-5, 2010.Detailseite
-
2010 | BuchUte Dettmar und Mareile Oetken (Hrsg.): Grenzenlos : Mauerfall und Wende in (Kinder- und Jugend-)Literatur und Medien. Heidelberg: Winter, 2010. (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte; Bd. 279)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Geteiltes Leid, vereintes Glück? : Geschichte(n) von Wende und Wiedervereinigung in der Kinder- und Jugendliteratur in erinnerungskultureller Perspektive. In: Ute Dettmar und Mareile Oetken (Hrsg.): Grenzenlos : Mauerfall und Wende in (Kinder- und Jugend-)Literatur und Medien, S. [51]-75. Heidelberg: Winter, 2010. (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte; Bd. 279)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragJürgen Budde: Perspektiven für Jungenforschung an Schulen. In: Ingelore Mammes und Jürgen Budde (Hrsg.): Jungenforschung empirisch : Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur, S. 73-89. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.Detailseite