Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
444 Publikationen
-
2016 | ZeitschriftenartikelMichael Hohm: Fünfzig Kilometer über das Meer : 'Jenseits der blauen Grenze' als Geschichte einer Flucht aus der DDR untersuchen. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 257, S. 26-27, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelBarbara Geist: Gemeinsam reisen : Ein Bilderbuch als gemeinsamer Lerngegenstand. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 258, S. 18-21, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelLiane Schüller: Film und inklusive Bildung : Medienreflexiver Unterricht mit 'Rico, Oskar und die Tieferschatten'. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 258, S. 22-29, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelFlorian Seemann und Derk Frerichs: Auf der Suche nach der eigenen Identität : Gemeinsames und kooperatives Lernen mit der Graphic Novel 'Wie ein leeres Blatt'. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 258, S. 48-54, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKristina Bismarck: Von Pionieren, Westfernsehen und einer friedlichen Revolution : Durch Irritationen historisches Lernen ermöglichen. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 12-15, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelEileen Hage: 'Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang'? : Stimmt’s? – Und was heißt überhaupt leibeigen?. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 16-19, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMirijam Steinhauser: Schulanfang, Freundschaft und ein erster Kuss – Stian Holes 'Garman'-Trilogie im Deutschunterricht ab Klasse 3. In: Petra Anders und Michael Staiger (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [16]-23. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2015 | BuchDaniela Merklinger und Mechthild Dehn (Hrsg.): Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2015. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 139)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann: Graphic Novels als Einladung zum Lesen, Sehen und Imaginieren. In: Mechthild Dehn und Daniela Merklinger (Hrsg.): Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen, S. 209-222. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2015. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 139)Detailseite
-
2015 | BuchPetra Josting (Hrsg.): Andreas Steinhöfel : Bielefelder Poet in Residence 2014. München: kopaed, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragAndreas Steinhöfel: Das Buch – Ein Druck-Mittel : Einführungstext auf dem 16. Landesfachtag Deutsch/ Kiel, 21. April 2011. In: Petra Josting (Hrsg.): Andreas Steinhöfel : Bielefelder Poet in Residence 2014, S. 214-221. München: kopaed, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | BuchUlrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragDaniela Kirchler und Renate Rauter: 'Punkto und Punktino' : Literale Sprachbildung im DaZ-Unterricht. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 81-93. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragUlrike Eder: 'Alles gut' für den DaZ- und Deutschunterricht : Exemplarische Literaturanalyse eines mehrsprachigen Bilderbuchs als Basis für mögliche Didaktisierungen. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 143-173. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragErnst Apeltauer: Wer bringt dem Esel das Lesen bei? : Nasreddin Hodscha und Till Eulenspiegel im Deutschunterricht einer vierten Grundschulklasse. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 175-203. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragHeidi Rösch: 'Die Wölfe in den Wänden' von Neil Gaiman und Dave Mc Kean als Beispiel für den Umgang mit Bilderbüchern im DaZ- und Deutschunterricht. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 205-219. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragFrida Kieninger: Verwendung mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur im Deutsch als Zweitsprachenunterricht anhand einer Didaktisierung des Bilderbuches 'Das kleine ICH BIN ICH - viersprachig'. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 221-232. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | BuchVerena Lang, Michael Steinmetz und Thomas Möbius (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragLaura Marie Dick: IPads und Leseförderung. In: Thomas Möbius, Verena Lang und Michael Steinmetz (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 145-157. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelCornelia Rosebrock: Der Mut zur Einfalt : Vereinfachte Klassikerausgaben für den Schulgebrauch. In: Didaktik Deutsch 20 (2015) 38, S. 33-39, 2015.Detailseite