Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
176 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Peter Gerjets: How to understand & write literature with AI? : Potentiale und Risiken von KI-Tools für literarisches Lesen und Schreiben . In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-18, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelKathrin Heller: Es war einmal ... : Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen eines Märchens. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 22-24, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelOliver Scholle und Sara Rezat: AnnoPy : Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 1, S. , 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKarin Terfloth und Karin Vach: Solche Spiele finde ich wahnsinnig spannend : Ein Gespräch mit Nils Mohl. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019, S. 279-284. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; 13)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStephanie Catani: Mit KI schreiben - über KI schreiben. Künstliche Intelligenz als Thema im literaturwissenschaftlichen Studium. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 393-405, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Rödel: ChatGPT und Textkompetenz: WIe sieht die Zukunft des Schreibens in der Schule aus?. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 373-381, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKaren Sánchez-Eppler: A World of books : The transnational imagination of child bookmakers in late nineteenth-century America. In: Charlotte Appel, Nina Christensen und M.O. Grenby (Hrsg.): Transnational Books for Children 1750-1900, S. [356]-376. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 15)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnne Frey und Traudel Gaska: Pädagogische Anwendungen des Märchens am Beispiel von "Reitermärchen". In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 465-469. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragOliver Ruf: Kreatives Schreiben. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 459-463. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFelix Böhm: "Das ist eine Sensation!" : Das Schreiben von Reportagen zum digitalen Spiel 'Inua - A Story in Ice and Time'. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 39-42, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnn-Kathrin Hennes, Viktoria Michels, Michael Becker-Mrotzek, Alina Marlene Koch, Jens Möller, Till Woerfeld, Johanna Fleckenstein und Alexander Thamm: Der SMisK - ein Fragebogen zur Erfassung der Schreibmotivation der Schreibmotivation im schulischen Kontext. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 59-84, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDirk Betzel: Kommasetzung in Texten von Grundschulkindern. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 39-58, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMischa Mangel: Poetische Schreibkompetenz fördern. Versuch einer Kartierung. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 108-126, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelRaila Karst und Susanne Drogi: Für Alien von Jimmy : Kinder erzählen in Briefen über die Welt. In: kjl&m 74 (2022) 4, S. 49-55, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelVera Oelze: Schreib schnell zurück !!!!!!!! : Mit Dialog-Journalen vom Mündliche ins Schriftliche. In: kjl&m 74 (2022) 4, S. 56-62, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBeate Laudenberg: Fachliteratur : Wer schreibt wie im aktuellen Jugendbuch?. In: JuLit 48 (2022) 8, S. 60-61, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnnette Kliewer: Intermedial, Interkulturell, International. Digitales Schreiben mit eTwinning in einer 8. Klasse. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBeate Laudenberg und Lisa Sellinger: "Aber 'wie' du schreibst, das hat schon was" : Aufgabenformate zum imitativ-variierenden Schreiben am Beispiel von andreas Steinhöfels 'Rico'. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 14-20, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham, Christoph Bräuer und Tilman von Brand: Literarisches Schreiben. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 4-13, 2022.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite