Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
115 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragNazli Hodaie: Literarische Bildung in der Migrationsgesellschaft : Tendenzen und Relevanzen im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Literaturunterricht. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 158-168. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDieter Merlin: Destinationskrimi und Weltwissen : Ein intermedialer Blick auf Bannalecs Bretagne-Reihe. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 3, S. 50-59, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragSabine Planka: Vom Hinterhof zum Stadion: Der Fußballplatz in KInderromanen des 20. und 21. Jahrhunderts. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [226]-242. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragHelge Faller: Von Fußballelfen und Träumerinnen: Bücher für fußballbegeisterte Mädchen. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [243]-257. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnette Sosna: Erinnerung - Gedächtnis - Kultur: Thematische Zugänge. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 12-15, 2024.Detailseite
-
2024 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJean Bertrand Miguoué: Kolonialismus, Marginalität und europäische Weltgeschichte : Rassismus als Herausforderung der Wissenproduktion in einer (Erinnerungs-)Kultur der selektiven Amnesie und Verdrängung. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [311]-332. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSebastian Donat: Literarische Übersetzung - kulturelle Übersetzung : Ein Versuch der Synthese (mit Blick auf Nachbildungen des Ghasels in der deutschsprachichgen Dichtung der Goethezeit). In: ide 47 (2023) 1, S. 13-25, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSteffen Höhne: Eine germano-bohemistisches Periodikum aus Prag: 'brücken. Zeitschrift für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 146-152, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragSakshi Dogra: The cultural politics of confidence in Chetan Bhagat's select fiction : Language and nation twenty-first century India. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [152]-169. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | BuchJustyna Deszcz-Tryhubczak und Macarena Garía-González (Hrsg.): Children's Cultures after Childhood. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 16)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLothar Bluhm: Mündlichkeit versus Schriftlichkeit. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 9-14. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragStefan Neuhaus: Erzählen und Literarizität. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 15-20. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIsabel Zins: Sprachen-Tube, Poetry-Slam und ein Klassenroman : Zur Bedeutung und praktischen Umsetzung von mehrsprachigen Unterrichtskonzepten in der Sekundarstufe II als Verhandlung von sprachllicher Zugehörigkeit. In: ide 47 (2023) 4, S. 117-126, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelGudrun Kasberger: How to do »Zugehörigkeit«? : Sprachlich-emotive Praktiken der (Nicht-)Zugehörigkeit in Forschung und Unterricht. In: ide 47 (2023) 4, S. 106-116, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMagdalena Kißling: Deutschdidaktik und Wissenschaftskommunikation. Thesen zu einem latenten Verhältnis am Beispiel der 'Tauben im Gras'-Debatte. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 3-9, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAndreas Wicke: Klassiker-Adaptionen für Kinder: zwischen kultureller Bildung und literarischem Lernen : Jürg Schubigers 'Die Geschichte von Wilhelm Tell' im Deutschunterricht. In: ide 46 (2022) 1, S. 34-43, 2022.Detailseite
-
2022 | BuchNavigué Moïse Soro: Die Darstellung afrikanischer Menschen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart : Eine Erziehung zur Globalisierung?. Würzburg: Königshause &Neumann, 2022. (KONNEX - Studien zum Schnittbereich von Literatur, Kultur und Natur; Bd. 31)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnna Stemmann: Kartoffeln, Chips und Pommes : Der Comic 'Yasmin und die Kartoffelkrise' aus kulturökologischer Perspektive. In: kjl&m 74 (2022) 3, S. 14-23, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMichael Wögerbauer, Claire Madl und Jiřna Šmejkalová: De-centering the history of reading : The Perspective of the Czech Lands (1750-2021). In: Johannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug, S. 235-[249]. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite