Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
32 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragBernd Maubach: "Die Menschen und ich können vieles dafür tun, wie es den Tieren geht" : Politische Sachbücher im Deutschunterricht der Grundschule. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 83-98. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragJulia Sander, Wolfgang Jäger und Bettina Wild: Kritisches Lesen als Partizipation in der Demokratie. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 147-162. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragRalph Thielbeer: Richtig lesen - mit Buch oder Tablet?. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 274-275. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAstrid Dörnhoff: Schulische Lektüre individualisieren - Vielfalt didaktisch wirksam machen. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 142-149. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragLisa Schüler: Lesenlernen im literarischen Kontext : Lese- und Literaturdidaktik - zu einer Leerstelle am Schulanfang. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 50-67. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaniela Balk: Ziele, Training und Erfolge beim Lesen : Mit eKidz.eu die Leseflüssigkeit fördern. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 25-27, 2024.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelTorsten Niehaus und Frederik Terboven: Mit dem 'Plastischen Reader' das Textverständnis födern. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 47-53, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAdriano Montefusco: Figurenperspektiven übernehmen und Chatdialoge simulieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 13-19, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelTim Krieger: W-Fragen zur Texterschließung nutzen und mit einem digitalen Mindmapping-Tool visualisieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 8-12, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelStefan Helge Kern: Abenteuer Lesen - Zum Lesen verführen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 4-7, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMichael Wögerbauer, Claire Madl und Jiřna Šmejkalová: De-centering the history of reading : The Perspective of the Czech Lands (1750-2021). In: Johannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug, S. 235-[249]. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragCarlos Spoerhase: Nicht-ideales Lesen. In: Johannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug, S. 229-[233]. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMaike Philipp: Die Botschaft les’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube … Epistemische Wachsamkeit als strategische Grundhaltung des Lesens digitaler Dokumente. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-23, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelSven Nickel: Leseförderung mit «Antolin»? : Eine Analyse der Fragequalität. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-16, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelWaltraud Enste: Auf den Spuren der Saurier : Polytextuelles Lesen zur Vorbereitung einer Klassenreise. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 5, S. 16-22, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelPeter Bekes: "Die Hälfte des Lebens" : Eine Interpretation zu einem Höderlin-Gedicht materialgestützt verfassen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 5, S. 42-49, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEva Trumpetter: Sketchnotes : Literarische Texte durch visuelle Notizen verstehen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 6, S. 9-11, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken: Lesen und Schreiben verbinden: Materialgestütztes Schreiben : Warum einfaches Durchlesen nicht ausreicht. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 5, S. 4-9, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelInes Heiser: Betrübliche Ereignisse : Serien als Einheit mit eigener Seriengrammatik verstehen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 1, S. 16-21, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMonika Stiller Thoms: Best buddies : Faszination in Serie. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 1, S. 22-27, 2021.Detailseite